bildung_txt
Homepage > > Aus- und Weiterbildungs-News

Neue EQ "Assistenz für Beschichtungstechnik"

DIHK stellt Unterlagen für die Einstiegsqualifizierung bereit

(08.01.2010) Lack statt Rost: Interessierten Schulabgängern bietet jetzt eine Einstiegsqualifizierung (EQ) "Assistenz für Beschichtungstechnik" Gelegenheit, in das Berufsfeld des Verfahrensmechanikers hineinzuschnuppern.

Feilen, schleifen, bohren, polieren, bürsten, umformen, aber auch warten, messen und berechnen: Die Teilnehmer gewinnen bei der EQ Einblicke in den Arbeitsalltag und legen selbst Hand an, wenn es darum geht, Oberflächen aus Holz, Metall oder Kunststoff etwa mit Lacken, Farben, Kunststoffen oder Korrosionsschutzmitteln zu beschichten.

Dabei erwerben sie nicht nur erstes grundlegendes Know-how, sie lernen auch ihren potenziellen Arbeitgeber kennen und können die Chance nutzen, sich im täglichen Betrieb für eine Festanstellung oder Ausbildung zu empfehlen.

Zu der neuen EQ hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) wie gewohnt auf seiner Website Materialien veröffentlicht: Das PDF-Dokument umfasst eine Beschreibung der Kenntnisse und Fertigkeiten, die in der Einstiegsqualifizierungen vermittelt werden, sowie Vorlagen für ein betriebliches Zeugnis und für ein Zertifikat.

Der DIHK stellt die Datei – wie auch die Unterlagen zu allen weiteren EQs – im Internet unter der Adresse www.dihk.de/pakt bereit.

Die Infos sind abrufbar auf den Pakt-Seiten unter "Einstiegsqualifizierung".

Diese Seite ist Bestandteil der Internetpräsentation des DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
Bei den angelinkten externen Seiten handelt es sich ausschließlich um fremde Inhalte.
Der DIHK übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der angelinkten Seiten.