Jahresthema 2012: Energie und Rohstoffe für morgen
Auftaktveranstaltung am 17. Januar in Berlin
(23.12.2011) Die uneingeschränkte Verfügbarkeit von Energie und Rohstoffen ist längst nicht mehr selbstverständlich. Weil das Thema Versorgungssicherheit höchste Aufmerksamkeit in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit erfordert, stellt die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) das Jahr 2012 unter das Motto "Energie und Rohstoffe für morgen".
Herausforderungen gibt es genug: Die von der Regierung beschlossene "Energiewende" ist noch lange nicht vollzogen und muss jetzt in den Regionen und in den Betrieben umgesetzt werden. Auch die zunehmenden Engpässe bei der Rohstoffversorgung entwickeln sich zu einem Problem, für das die Unternehmen und flankierend auch der Staat dringend Lösungen finden müssen.
Mit dem Jahresthema 2012 will die IHK-Organisation bei allen Beteiligten mehr Sensibilität wecken. Ist Deutschland fit für die "Energiewende"? Wo fehlt wichtige Infrastruktur? Wie lassen sich Planungs- und Umsetzungsprozesse beschleunigen? Besteht die Chance, im Energiebinnenmarkt die Preise wettbewerbsfähig zu halten? Wo können Unternehmen mit Ressourcen noch effizienter umgehen? Auf diese und viele weitere Fragen müssen Antworten gefunden werden.
Zum Auftakt der Debatte lädt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am 17. Januar ab 11 Uhr ins Haus der Deutschen Wirtschaft nach Berlin ein. Dort diskutieren DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann, Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler und weitere Experten aus Politik und Unternehmen über die bestehenden Herausforderungen und Wege zu einer sicheren und bezahlbaren Versorgung mit Energie und Rohstoffen.
Zur Information über das detaillierte Programm finden Sie rechts oben den Einladungs-Flyer.

