"Bericht aus Brüssel" im Netz
Wissenswertes aus der Europapolitik
(07.02.2012) Seit einem Vierteljahrhundert ermöglicht das weltweite Austauschprogramm "Erasmus" Studierenden Auslandsaufenthalte; fast 373.000 Deutsche haben bislang davon profitiert. Wie es mit der Erasmus-Mobilität weitergehen soll, lesen Sie jetzt im "Bericht aus Brüssel".
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hält die aktuelle Ausgabe des Newsletters nun auf seiner Website zum Download bereit. Sie behandelt Neuigkeiten aus den Rubriken Wirtschaftspolitik, Außenwirtschaft & Handel, Recht, Energie & Umwelt, Verkehr, Regionalpolitik sowie Innovation & Forschung.
Dabei geht es unter anderem um die Maßnahmen für mehr Wachstum, Haushaltskonsolidierung, Beschäftigung und Wettbewerb, die der Europäische Rat bei seinem Treffen am 30. Januar in Brüssel beschlossen hat, um die jüngste DIHK-Umfrage "Going International", die Mitteilung der EU-Kommission zu einer maßgeschneiderten Handels- und Investitionspolitik für die bedürftigsten Länder oder um eine neue Studie zur Umsetzung des europäischen Abfallrechts.
Weitere Themen sind beispielsweise der von der Kommission vorgelegte Entwurf für eine Datenschutzverordnung, die neuen Erkenntnisse über die schlechte Klimabilanz von Elektroautos, die Entscheidung der Europäischen Kommission zur Eisenbahnsicherheit oder die Prioritäten der dänischen Ratspräsidentschaft.
Neben diesen und vielen weiteren Meldungen bietet der Newsletter Kurznachrichten und einen Überblick über die Sitzungen der EU-Institutionen sowie über Europa-Veranstaltungen der IHK-Organisation.
Sie finden den "Bericht aus Brüssel" in der Rubrik "International / Europäische Union".

