Seite drucken
Fenster schließen
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag / Mittelstandsfonds "sollte Schule machen"

Mittelstandsfonds "sollte Schule machen"

DIHK-Präsident Driftmann im "Handelsblatt"

(03.02.2010) Als "Beispiel, das Schule machen sollte" hat Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), den Mittelstandsfonds gelobt, mit dem die Deutsche Bank jetzt an den Start gehen will.

Hans Heinrich Driftmann Aus dem zunächst mit 300 Millionen Euro ausgestatteten Fonds will Deutschlands größtes Geldhaus mittelgroßen Firmen Eigenkapital in Form von Genussrechten zur Verfügung stellen. Am Ende soll das Volumen bei rund 500 Millionen Euro liegen; erste Auszahlungen sind für das zweite Quartal geplant.

Dies zeige, dass die deutsche Kreditwirtschaft das Thema Finanzierung des Mittelstands ernst nehme, sagte Driftmann dem "Handelsblatt". Viele Betriebe unternähmen derzeit alle Anstrengungen, um ihre Belegschaften zu halten. Das gehe aber zulasten des Eigenkapitals.

Umso wichtiger sei es, dass Banken Unternehmen an dieser Stelle nicht im Stich ließen, so der DIHK-Präsident. "Ob die Unternehmen dann zugreifen, wird sicherlich auch von den Konditionen abhängen."

"Handelsblatt"   vom 3. Februar 2010,
www.handelsblatt.com

weitere News

© Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. - Breite Straße 29 - 10178 Berlin

http://www.dihk.de/inhalt/themen/starthilfe/news/meldung00277.html