Skip to content. | Skip to navigation

  • Font size
  • A
  • A
  • A
Sektionen
  • DAS UBI-2020-KONTAKTNETZWERK
  • UNSERE ANGEBOTE
Hauptrubriklogo

Artikelaktionen

Bienen-"Leasing": G.U.T Böwe KG aus Aurich ist dabei

Umweltbeitrag und Ausdruck der Unternehmensphilosophie

"Befristete Arbeitsverträge" gibt es bei den Unternehmen der G.U.T.-Gruppe (Gebäude- und Umwelt-Technik) aus Rastede für Bienenvölker. Auch in Aurich setzt man mit den geleasten Honigsammlern ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

Best Practice: Bienen-Leasing bei G.U.T. BöweWer in Ostfriesland Arbeitsschutzkleidung, Werkzeug, Zaunmaterial, Gartentechnik, Stahl und Eisenwaren benötigt, wird am Standort "Breiter Weg 60" in Aurich fündig werden. Dort hat die Böwe GmbH ihren Sitz. Das Familienunternehmen besteht seit über 90 Jahren. Aus einem "Haushalts- und Kolonialwarenladen" ist heute ein Großhandel und Fachmarkt mit über 23.000 verschiedenen Artikeln und rund 70 Mitarbeitern geworden. Die Sparte Sanitär- und Heizungsgroßhandel wurde 2015 von der G.U.T.-Gruppe übernommen – heute G.U.T. Böwe KG – und dort präsentieren nun 15 Mitarbeitern auf über 2.000 Quadratmetern modernste Bäder.

Seit 2018 hat G.U.T. Böwe sogar noch ein paar tausend "Mitarbeiter" mehr: Auf einer Wiese parallel zum Verkaufs- und Lagergebäude tummeln sich Bienen, sammeln Nektar und produzieren fleißig Honig. Diese Bienen stammen von "Bee Rent" aus Bremen, zu Deutsch Bienenvermietung. Das Konzept von Bee Rent: Jeder kann dort gegen einen monatlichen Beitrag Bienenvölker leasen, also auf Zeit mieten. Bee Rent organisiert alle notwendigen Schritte von der Beratung bei der bienenfreundlichen Bepflanzung von Flächen über das Aufstellen und die Pflege der Bienenvölker bis zur Honigernte.

Den Service von Bee Rent nutzt auch G.U.T. Böwe und ist damit Teil eines bundesweiten Bienenprojekts, das in dieser Größe wahrscheinlich einmalig ist: Unter dem Dach der G.U.T.-Gruppe haben sich bundesweit 46 Familienunternehmen zusammengeschlossen, die 226 Standorte betreiben und 2.420 Mitarbeiter beschäftigen. Und alle 46 Partnerhäuser beteiligen sich an dem 2017 gestarteten Bienenprojekt mit Bee Rent.

Nachhaltigkeit als gelebte Unternehmensphilosophie der G.U.T.-Gruppe manifestiert sich in diesem Projekt, aber auch im Produktangebot in den einzelnen Häusern. Denn alle Partnerhäuser erheben den Anspruch an sich, ihren Kunden umweltgerechte, zukunftsorientierte Angebote in den Bereichen Heiztechnik, Wassernutzung und Energieeinsparung machen zu können.

Als Böwe sich der G.U.T.-Gruppe anschloss, stand dahinter auch der Wille, noch stärker in umweltfreundliche Technik zu investieren. Dass damit nun auch ein Beitrag für insektenfreundliche Flächen und für die Honigbiene verbunden ist, sieht Böwe als weiteren wichtigen Baustein in einem insgesamt auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmenskonzept.