Nicht zuletzt wegen des rasanten Bevölkerungswachstums in Afrika wird dem dortigen Kosmetikmarkt für die kommenden Jahre ein jährliches Wachstum von rund fünf Prozent prophezeit.
Schon heute leben 1,4 Milliarden Menschen auf dem Nachbarkontinent – 2050 werden es nach Schätzungen der Vereinten Nationen doppelt so viele sein. Drei Viertel der Bevölkerung in Subsahara-Afrika sind unter 30 Jahre alt und gehören damit zur Top-Zielgruppe der Kosmetikindustrie. In vielen Ländern wächst zudem die kaufkräftige Mittelschicht. Doch nicht nur als Absatz-, auch als Beschaffungsmarkt bieten viele afrikanische Staaten enorme Potenziale.
Was Sie über den Markteintritt wissen sollten
Darum, wie deutsche Betriebe den Eintritt auf den vielversprechenden Kontinent gestalten können, geht es bei dem Webinar "INA Insights – Die afrikanische Kosmetikindustrie: Chancen als Absatz- und Lieferantenmarkt" am 6. Oktober von 11 bis 12 Uhr.
In der "INA Insights"-Reihe vermittelt das IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA) Praxiswissen zu Geschäftsaufbau und Außenwirtschaftsfördermöglichkeiten in Afrika. Alle zwei Monate wird ein anderes Thema mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erörtert.
Für die Teilnehmenden gibt es pragmatische Tipps, inspirierende Erfolgsgeschichten und hilfreiche Erkenntnisse für ihr Afrikageschäft. Sie können aus den Erfolgen, aber auch den Fehlern von in Afrika tätigen Unternehmen lernen und erhalten aus erster Hand einen Einblick in die Praxis des Afrikageschäfts.
Interessiert? Anmelden können Sie sich unter der Adresse https://event.dihk.de/inainsightskosmetikindustrie. Sie erhalten dann mit der Teilnahmebestätigung einen Einwahl-Link.