Pfadnavigation

"Position" II/2021: So finden Ausbilder die besten Talente

Neue Ausgabe des IHK-Berufsbildungsmagazins mit Stefan Kuntz im Interview
Fußballtrainer Stefan Kuntz mit Spielern auf dem Fußballfeld

Im Umgang mit jungen Menschen ebenso gewandt wie mit dem Ball: Stefan Kuntz

© Martin Rose / Getty Images Sport

Vom Recruiting bis zur Prüfungsvorbereitung – Ausbildungsbetriebe und Dienstleister lassen sich einiges einfallen, um gerade auch in der Pandemie ihrer Verantwortung für den Fachkräftenachwuchs gerecht zu werden. Praxistaugliches Know-how liefert das IHK-Bildungsmagazin "Position" in seiner jüngsten Ausgabe.

Das neue Heft stellt eine ganze Reihe von Möglichkeiten vor: So erfahren die Leser beispielsweise, inwieweit Video-Interviews eine Alternative zu "normalen" Vorstellungsgesprächen sein können und wie erstmals die gesamten Lerninhalte eines IHK-Ausbildungsberufes digitalisiert wurden. Zudem erhalten sie einen Einblick über Angebote der Industrie- und Handelskammern (IHKs) zur Berufsorientierung im Netz .

Doch auch über "Ausbildung 4.0" hinaus verschafft Ihnen das Berufsbildungsmagazin interessante Einblicke: So wird beispielsweise geschildert, wie wichtig die Gestaltung des ersten Ausbildungstages im Betrieb ist, welche Rolle die Teilzeitausbildung spielen kann, sollten Azubis etwa einem Vollzeitprogramm nicht gewachsen sein, wie Ausbilder von Rhetorik-Kenntnissen profitieren und welche Chancen und Herausforderungen 40+-Azubis bieten.

Nicht zuletzt meldet sich ein echter Vollprofi in Sachen Umgang mit jungen Erwachsenen im Interview zu Wort: Stefan Kuntz, der als Cheftrainer des DFB für die U21-Nationalmannschaft verantwortlich ist. Er rät unter anderem, bei der Suche nach Azubis nicht nur auf Zeugnisse und Noten zu schauen, sondern auch auf Persönlichkeitsmerkmale zu achten, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind.

Die neue Ausgabe des IHK-Berufsbildungsmagazins erscheint am 14. April und richtet sich vor allem an Ausbilder, Prüfer und Personalverantwortliche in den IHK-Mitgliedsunternehmen.

Alle Infos zum Bezug gibt es unter ihk-position.com.

Kontakt

Mann steht vor Gemälde und hat die Arme verschränkt.
Thilo Kunze Referatsleiter Infocenter, Chefredakteur POSITION