In seiner Ausgabe IV/2023 beschreibt das IHK-Berufsbildungsmagazin, wie die Provinzial AG die integrativen Ausbildungsinhalte rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit praktisch vermittelt: Unter anderem kümmern sich die Azubis des Versicherungskonzerns um Bienenstöcke.
Was das Prüfer-Ehrenamt bedeutet
26 Jahre alt und schon als IHK-Prüfer engagiert ist Maximilian Schiller aus dem südthüringischen Lauscha. In "Position" berichtet er von seiner Motivation. Die Voraussetzungen, die man für ein Prüfer-Ehrenamt mitbringen sollte, erklärt zudem Anja Schwarz, Referatsleiterin Forschungs- und Strukturfragen, Metall- und Elektroberufe bei der DIHK.
Außerdem erfahren Sie im neuen Heft, wie Online-Learning die Eigenverantwortung der Azubis stärken und Ausbilder entlasten kann, dass es eine seit Mai offiziell anerkannte neue Ausbildung in der Caravan- und Reisemobiltechnik gibt oder dass IHKs deutschlandweit die "Stiftung Kinder forschen" unterstützen.
Im Escape-Room zum Berufswunsch
Auch eine eher ungewöhnliche Form der Berufsorientierung ist Thema: In speziellen "Escape-Rooms" begeben sich Schüler auf spielerische Entdeckungsreisen mit Bezug zu einem Ausbildungsunternehmen.
Mit der "Leittextmethode" stellt das IHK-Berufsbildungsmagazin zudem eine praktische Methode aus dem Werkzeugkasten des Ausbilders vor – und verrät auch Tipps für die eigene Karriere: Ausbilderinnen und Ausbilder sind als Führungskraft gefordert und verdienen dafür die Wertschätzung im Unternehmen. "Position" erklärt, wie man den Status als Führungskraft einfordern kann und sollte.
Gleichzeitig beinhaltet gutes Führen, dass man auch gut folgen kann. Die Autoren des Buches "Shared Leadership" empfehlen im aktuellen Heft, Führung auf mehrere Schultern zu verteilen und Azubis damit vom ersten Tag an zu Leadern zu machen.
W³-Gewinner und "Ghosting" in der Azubi-Rekrutierung
Der diesjährige Gewinner von "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" (W³) der Wirtschaftsjunioren Deutschland heißt Constantin Hoppe. "Position" stellt ihn vor.
Darüber hinaus behandelt die neuen Ausgabe das Thema psychische Gesundheit junger Menschen; immerhin erkrankt nach aktuellen Zahlen jeder fünfte unter 18-Jährige in Deutschland innerhalb eines Jahres an einer Depression, Angststörung oder einem ähnlichen Leiden.
Apropos Psyche: Warum Hinterherlaufen beim "Ghosting" verlorene Liebesmüh ist, beschreibt die psychologische Beraterin Jessica Di Bella. Im Interview erklärt sie, wie Betriebe mit dem aus dem Online-Dating bekannten Phänomen umgehen sollten, das zunehmend auch bei der Besetzung von Azubi-Stellen auftritt: Bewerberinnen und Bewerber tauchen plötzlich ab und sind dann auch nicht mehr erreichbar.
Offizieller Erscheinungstermin ist der 11. Oktober
Viele interessante Tipps und spannende Geschichten also im neuen Heft, das am 11. Oktober erscheint und sich vor allem an Ausbilder, Prüfer und Personalverantwortliche in den IHK-Mitgliedsunternehmen richtet.
Darüber hinaus können Sie natürlich jederzeit auf die begleitende Online-Version unter der Adresse www.ihk-position.de zugreifen. Dort gibt es auch alle Infos zum Bezug der Print-Fassung.