Wie ehrenamtliches Engagement Auszubildenden hilft, über den Tellerrand hinauszublicken und wertvolle Kompetenzen aufzubauen, können Sie in der neuen "Position" nachlesen. Aber auch sonst lohnt die Lektüre der Ausgabe IV/2024 mit ihren spannenden Geschichten und Anregungen – und diesmal auch einer Leserbefragung.
"Position" IV: Gutes tun und daran wachsen
Die neue Ausgabe des Berufsbildungsmagazins kommt am 18. OktoberEin wichtiges Thema im aktuellen Heft ist die Verbundausbildung. Unter der Überschrift "Ein vegetarisches Restaurant dürfte keinen Koch ausbilden" erläutert die Verbundberaterin Kerstin Josupeit-Metzner, warum es so wertvoll sein kann, wenn Azubis Teile ihrer Ausbildung außerhalb des eigenen Betriebs absolvieren. Wie eine solche Verbundausbildung in Kooperation mit Bildungsträgern funktioniert, zeigt ein Beispiel aus Südthüringen.
Ehrenamt, Suchtprävention und "neue Feinoptiker"
Darüber hinaus erfahren die Leserinnen und Leser in der Herbstausgabe von "Position", wie eine nordrhein-westfälische Firma ihren Azubis ehrenamtliches Engagement ermöglicht, welche Möglichkeiten zur Fachkräfterekrutierung im Ausland das Projekt "Unternehmen Berufsanerkennung" eröffnet oder warum Suchtprävention in der Ausbildung wichtig ist.
Zudem erläutern zwei Expertinnen der Deutschen Industrie- und Handelskammer, was sich mit der Verabschiedung des Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes im Sommer für die Betriebe ändert. Großes Thema ist auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Unter anderem wird aufgezeigt, wie der Kommunikationskonzern Vodafone dank familienbewusster Angebote Talente findet und bindet, und was Unternehmen beachten sollten.
Weitere Beiträge behandeln die neue Ausbildungsordnung für Feinoptiker, die den Wandel des Traditionsberufes zur Hightech-Profession nachzeichnet, den Wert von Auslandsaufenthalten für Azubis und ihre Betriebe oder die große Hilfe, die eine Ausbildungsbegleitung leisten kann, wenn schwerwiegende Probleme auftauchen. Auch Themen wie die Motivationswirkung von Wertschätzung in der Ausbildung oder der Umgang mit Beinahe-Unfällen am Arbeitsplatz kommen zur Sprache.
Leserbefragung mit Verlosung
Nicht zuletzt ist Ihre Meinung gefragt: Damit die "Position" noch stringenter auf Ihre Bedürfnisse und Interessen ausgerichtet werden kann, enthält die aktuelle Ausgabe eine Leserbefragung. Als Dankeschön werden unter den Teilnehmenden kleine Preise verlost.
Das neue Heft erscheint am 18. Oktober und richtet sich vor allem an Ausbildende, Prüferinnen und Prüfer sowie Personalverantwortliche in den IHK-Mitgliedsunternehmen.
Darüber hinaus können Sie natürlich jederzeit auf die begleitende Online-Version unter der Adresse www.ihk-position.de zugreifen. Dort gibt es auch alle Infos zum Bezug der Print-Fassung.