Pfadnavigation

EU-Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Praxis

DIHK-Webinar Mitte Oktober stellt die ersten Erfahrungen vor

Immer mehr Unternehmen sind dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen

© Hinterhaus Productions / DigitalVision / Getty Images

Die europäischen Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sind nun Realität – für die ersten Unternehmen greifen sie unmittelbar, weitere sind indirekt betroffen. Was das im Alltag für die Betriebe bedeutet, beleuchtet ein "Spotlight"-Webinar der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) am 14. Oktober.

Mit der digitalen Informationsveranstaltung möchte die DIHK interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Mitarbeitenden einen Einblick in erste praktische Erfahrungen mit der Implementierung der Europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandards (ESRS) geben. 

Die ESRS konkretisieren die Nachhaltigkeitsberichterstattungsrichtlinie "CSRD" (Corporate Sustainability Reporting Directive). Unternehmen, die schon in den vergangenen Jahren nichtfinanzielle Erklärungen abgeben mussten, sind bereits für das aktuelle Geschäftsjahr berichtspflichtig nach den ESRS. Alle anderen großen Unternehmen müssen erstmals für das Geschäftsjahr 2025 als Teil des Lageberichts einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen. (Mehr über die Nachhaltigkeitsberichterstattung erfahren Sie hier.)

Erfahrungsbericht und Einblicke aus den Debatten beim DRSC

Was das in der Praxis bedeutet, erfahren Interessierte am 14. Oktober ab 13 Uhr in der neuen "Spotlight"-Veranstaltung. Dabei stellt zunächst Katrin Discher, verantwortlich für Nachhaltigkeit in der TRILUX-Gruppe, ihre unmittelbaren Erfahrungen vor. Von den Diskussionen beim Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) zu den ESRS sowie zu weiteren Veröffentlichungen des europäischen Standardsetzers EFRAG berichten DRSC-Präsident Georg Lanfermann und Kati Beiersdorf, Technical Director beim DRSC.

Anmelden können Sie sich bis zum 10. Oktober unter der Adresse https://event.dihk.de/b?p=spotlightESRS14102024. Dabei können Sie auch angeben, welche Anwendungsfragen Sie am stärksten interessieren, und damit die Themen der Veranstaltung mitbestimmen. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Webinar.

Kontakt

Porträtfoto Cornelia Upmeier
Cornelia Upmeier Referatsleiterin CSR | Sonderprojekte

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin