Pfadnavigation

Jetzt mitmachen beim Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

IHK-Plattform soll im April fertiggestellt sein
Raketenstart als Illu für UNK

Start frei für Support beim Klimaschutz

© phototechno / iStock / Getty Images Plus

Das Angebot "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform", das vor allem kleine und mittlere Betriebe beim klimaschonenden Wirtschaften unterstützen soll, tritt in die nächste Phase: Der Web-Auftritt des Projekts ist jetzt an den Start gegangen und wird sukzessive ausgebaut.

Qualifizierungsangebote, Tools zur Bemessung der eigenen Klimabilanz, Veranstaltungs- und Austauschformate: Unter der Adresse http://unternehmensnetzwerk-klimaschutz.de möchte das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) den Betrieben bald mit zahlreichen, in der Regel kostenfreien Services helfen, ihren betrieblichen Klimaschutz zu verbessern und sich zu vernetzen.

Um dieses Portal auszubauen, war das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Projekt im September ins Leben gerufen worden. Vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern (IHKs) entwickelt es eine Web-Plattform, auf der Netzwerkmitglieder die UNK-Angebote nutzen können.

Gründungsmitglieder willkommen

Der Launch des Auftritts ist für April 2022 geplant. Interessierte Unternehmen und Organisationen haben aber schon jetzt die Möglichkeit, sich als Gründungsmitglieder beim Unternehmensnetzwerk Klimaschutz zu melden. Sie können in der Beta-Phase an der Plattform mitarbeiten und sind zur Start-Veranstaltung mit hochrangiger Beteiligung aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Wer dabei sein möchte, nutzt am besten das Kontaktformular auf der UNK-Seite.

Weil Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe jedes Unternehmen betrifft, möchte das Netzwerk Nachhaltigkeits-Know-how in der Breite der deutschen Wirtschaft verankern. Deshalb sind vom kleinen Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen bis zum börsennotierten Konzern alle Unternehmen und Organisationen willkommen.

Kontakt

Porträtbild Jakob Flechtner, Referatsleiter Energie | Umwelt | Industrie
Jakob Flechtner Projektleiter Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – eine IHK-Plattform (UNK)

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin