Wer Auszubildenden, jungen Fachkräften oder Ausbilderinnen und Ausbildern die Möglichkeit gibt, internationale Erfahrungen zu sammeln, eröffnet neue Horizonte und unterstützt die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Belegschaft. Trifft das für Sie zu? Vielleicht ermöglichen Sie sogar ausländischen Auszubildenden oder Ausbilderinnen und Ausbildern einen Einblick in Ihr Unternehmen und das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland?
Solches und ähnliches Engagement würdigt das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Beratungsnetzwerk Berufsbildung ohne Grenzen jetzt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).
Einsendeschluss ist der 1. September
Bewerben Sie sich, und berichten Sie von Ihrer Erfolgsgeschichte! Gesucht werden Unternehmen, die mit Leidenschaft ihre Auszubildenden fördern und ihnen die Welt als Lern- und Erfahrungsort eröffnen. Egal, ob Sie bereits mehrere Auslandspraktika organisiert haben oder gerade erst Ihr erstes realisieren: Bis zum 1. September können Sie mitmachen.
In der Kategorie "Beste Praxis" gehen insgesamt drei Hauptpreise an je einen sehr kleinen, kleinen und mittleren Betrieb; ein weiteres Unternehmen wird in der Kategorie "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Der Einsatz der Sieger für die internationale Lernmobilität wird unter anderem in einem professionellen Imagefilm sichtbar gemacht.
Alle Teilnehmenden mit besonderem Engagement werden außerdem bei einer festlichen Abendveranstaltung geehrt.
Details und eine Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es auf der Website von Berufsbildung ohne Grenzen.