Pfadnavigation

WJD feiern 70. Geburtstag in Rosenheim

Viertägige Bundeskonferenz ab dem 19. September
große Aufsteller der Buchstaben WJD – die Abkürzung für Wirtschaftsjunioren Deutschland

Die größte Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland feiert in Rosenheim

© WJD

Wenn sich die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) vom 19. bis zum 22. September zu ihrer Bundeskonferenz in Rosenheim treffen, steht neben zahlreichen Angeboten für junge Führungskräfte und der jährlichen Delegiertenversammlung auch eine Gala anlässlich des 70-jährigen Bestehens der WJD auf dem Programm.

Gründe zum Feiern gibt es viele: Seit ihrer Gründung im Jahr 1954 haben sich die WJD mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft zum größten deutschen Verband von Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren entwickelt. Global wie lokal gut vernetzt sind sie die Stimme der jungen deutschen Wirtschaft hierzulande und in der Welt.

Seit 70 Jahren für die Belange der jungen Wirtschaft aktiv

Die "Keimzelle" der Wirtschaftsjunioren bildete sich bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Gründung zahlreicher Juniorenkreise. Vor 70 Jahren schlossen sich diese zu einem Bundesverband zusammen und wählten ihren ersten Bundesbeauftragten. Ein "Juniorenreferat" beim Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT) wurde im gleichen Jahr eingerichtet. Seit 1981 trägt der Zusammenschluss den Namen "Wirtschaftsjunioren Deutschland". Mehr über die Geschichte der WJD erfahren Sie auf der Website der WJD.

Viele ehemalige Wirtschaftsjunioren haben beeindruckende Karrieren in Politik und Wirtschaft gemacht, darunter unter anderem der ehemalige Bundespräsident Walter Scheel, Peter Ramsauer (Bundesminister a.D.), Kirsten Schoder-Steinmüller Vizepräsidentin der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), sowie zahlreiche Führungskräfte aus DIHK, den IHKs und der Wirtschaft.

Gala am Samstagabend ist hochkarätig besetzt

Anlässlich des Jubiläums-Bundeskongresses 2024 haben die WJD ein ein spannendes und unterhaltsames Programm zusammengestellt.  Höhepunkte des viertägigen Treffens in Rosenheim sind zum einen die Delegiertenversammlung, bei der das höchste WJD-Organ unter anderem den Bundesvorstand 2025 wählt, zum anderen die große Gala anlässlich des 70. Jubiläums am Samstagabend. Zu dieser Feier werden zahlreiche prominente Gäste erwartet, darunter der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben.

Das detaillierte Programm finden Sie unter buko.wjd.de/programm, dort können Sie sich auch zu den einzelnen Terminen anmelden.

Kontakt

Avatar weiblich
Christina Rothe Chefredakteurin Magazin "Junge Wirtschaft"

Kontakt

Kastner, Kristina
Kristina Kastner Referatsleiterin Markenmanagement, Marketing und Kampagnen