Pfadnavigation

Corona – Was die Wirtschaft jetzt wissen muss

Konzentrierte Frau im Homeoffice

Corona-Pandemie: Neue Rechtsgrundlagen

Um für ein erneutes Wiederansteigen der Corona-Fallzahlen im kommenden Herbst gewappnet zu sein, hat das Bundesarbeitsministerium einen angepassten Entwurf der Sars-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung erstellt. Das neue Infektionsschutzgesetz liegt inzwischen vor.

Kontakt

Porträtfoto Philipp Wien
Dr. Philipp Wien Referatsleiter Gesundheitswirtschaft
Corona-Hilfen-Stand-Mai-2021

Corona Hilfen: Das BMWK zieht Bilanz

Zum 30. Juni 2022 sind die letzten Corona-Wirtschaftshilfen ausgelaufen. Das Bundeswirtschaftsministerium zählte fast fünf Millionen Anträge auf Zuschüsse sowie rund 170.000 Anträge auf Kredite. 130 Milliarden Euro wurden demnach als Wirtschaftshilfen ausgezahlt. Unter www.bmwk.de gibt es Details.

Kontakt

Porträtbild Dr. Marc Evers, Referatsleiter Mittelstand | Existenzgründung | Unternehmensnachfolge
Dr. Marc Evers Referatsleiter Mittelstand, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge
Smartphone und Laptop die Statistik zeigen

Statistiken rund um Corona

Welche Folgen hatte und hat die Pandemie für Gesellschaft und Wirtschaft? Das Statistische Bundesamt hat auf einer Sonderseite Statistiken zusammengestellt, die die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen erkennen lassen. Die Folgen in Europa, Corona-Daten für Deutschland und viele weitere Aspekte werden unter www.destatis.de thematisiert.

Corona: Tests an der Autobahn

Die Lehren aus Corona

Nach dieser Krise ist vor der nächsten Krise. Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht überwunden ist, lohnt es sich, die richtigen Lehren aus den vergangenen beiden Jahren zu ziehen. Aus Sicht der deutschen Wirtschaft haben deren vier größten Spitzenverbände gemeinsam zehn Punkte formuliert, wie sich mehr ökonomische Widerstandskraft gegen die Pandemie und ihre Folgen erreichen lässt.

Initiative Wirtschaft testet gegen Corona

Wirtschaft impft gegen Corona

In der Krise haben die vier großen Wirtschaftsverbände Deutschlands viel Know-how gebündelt, beispielsweise unter der Adresse www.wirtschafttestetgegencorona.de Best Practices rund um das Thema Covid-19-Testung, Informationen zu Schulungen und FAQs gesammelt.

Infos für Arbeitgeber

Von Arbeitsschutz bis Quarantäne: Antworten auf viele Corona-Fragen, die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Zusammenhang mit der Sozialversicherung bewegen, beantwortet die Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums unter der Adresse