Pfadnavigation

Test-Engagement für Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft

Wie Unternehmer bereits vor der gesetzlichen Verpflichtung aktiv wurden
Hand mit Mikrofon

Mit viel Einsatz für sichere Arbeit in der Pandemie

Warum sie sich bereits vor der beschlossenen Testpflicht engagiert haben, wie sie ihre Maßnahmen umsetzen und auf welche Herausforderungen sie gestoßen sind, erläutern hier – stellvertretend für viele andere – vier Unternehmer.

Kontakt

Porträtbild Daphne Grathwohl, Referatsleiterin Strategische Themenplanung und Qualitätssicherung
Daphne Grathwohl Referatsleiterin Strategische Themenplanung und Qualitätssicherung
HIHK-Präsident Eberhard Flammer

"Mitmachen ist Ehrensache"

Wie Eberhard Flammer, Chef der Elkamet Kunststofftechnik GmbH aus Biedenkopf, Corona-Tests für die insgesamt 890 in Präsenz arbeitenden Männer und Frauen seines Unternehmens organisiert, erläutert er in einem Gespräch mit dem DIHK.

Eine Hand hält einen Corona-Selbsttest

Ob auf der Baustelle oder im Büro – Corona-Tests für Mitarbeiter

Der Schutz von Belegschaft und Kunden hat seit Beginn der Pandemie für das Bauunternehmen Mainka oberste Priorität. Seit März 2021 testet der Betrieb nun auch seine Mitarbeiter auf Corona und hat entsprechend nachgelegt – digital, finanziell und organisatorisch.

Thomas Meyer, DIHK-Vizepräsident a.D.

"Testen bringt ohne Zweifel wirtschaftliche Vorteile"

Thomas Meyer leitet die TKM Gruppe, die Industriemesser herstellt und vertreibt. Nach guten Erfahrungen in Österreich gibt der Konzern inzwischen auch in Deutschland Selbtstests an die Beschäftigten aus. Eine Win-win-Situation für Unternehmen und Gesellschaft!

Christoph Freiherr von Stein, Geschäftsführer der Schöne alte Häuser GmbH in Rostock

"Ich bin selbst aktiv geworden"

Betriebliche Corona-Tests gelten als ein Mittel, um Unternehmen wirtschaftliches Handeln wieder zu ermöglichen. Christoph Freiherr von Stein, Geschäftsführer von Einblasdaemmung.de, hat die Chancen von Corona-Tests in seinem Betrieb schon vor einem halben Jahr erkannt – und gehandelt.