Pfadnavigation

DIHK in Radio und TV zur Ausbildung 2020

Der DIHK begleitet das Thema Ausbildung in seiner Rolle als Spitzenorganisation der deutschen IHKs natürlich auch in den Medien. Hier haben wir einige Links mit Äußerungen zu den aktuellen Besonderheiten auf dem Ausbildungsmarkt für Sie zusammengestellt.

Dass für die Ausbildungsprämie nur Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern infrage kommen, kritisierte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am 6. August im ARD Morgenmagazin.

Christina Mersch, Bereichsleiterin Ausbildung beim DIHK, hat die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in verschiedenen Medienbeiträgen kommentiert:

Darauf, dass auf dem Ausbildungsmarkt noch ganz viel passiert, verwies sie etwa in dem Podcast
"SWR1 Arbeitsplatz" vom 17. August.

"Wir müssen es schaffen, dass Unternehmen und Azubis zueinanderkommen", betonte sie im
ZDF-Mittagsmagazin vom 2. August 2020

Die Unternehmen seien in dieser "wahnsinnigen Ausnahmesituation" sehr kreativ geworden und hätten große Anstrengungen unternommen, lobte Mersch im
Deutschlandfunk: "Campus & Karriere" vom 1. August 2020

Und dass die Chancen in Corona-Zeiten anders sind, aber nicht geringer stellte sie im NDR klar:
NDR-Redezeit, Sendung vom 29. Juli 2020

Kontakt

Porträtfoto Martin Wansleben
Dr. Martin Wansleben Hauptgeschäftsführer

Kontakt

Porträtfoto Christina Mersch
Christina Mersch Bereichsleiterin Ausbildung