Starke Ukraine-Hilfe von tschechischen Unternehmen
Mit mehr als 200 000 ukrainischen Beschäftigten hatte die tschechische Wirtschaft schon vor dem Krieg starke Beziehungen zur Ukraine. Jetzt engagieren sich die Unternehmen, darunter auch viele mit deutscher Beteiligung, intensiv für flüchtende Menschen.
„Die Hilfe der Unternehmen ist unglaublich, ebenso wie die Geschwindigkeit, mit der sie organisiert wurde“, sagt der Chef der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK), Bernard Bauer. „Viele sind fassungslos aufgrund der schrecklichen Schicksale in den Familien ihrer ukrainischen Mitarbeiter und Kollegen.“
Wie die Unternehmen in Tschechien den Familien ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie anderen Menschen bei der Flucht etwa mit Gratis-Telefonkarten helfen, hat die DTIHK auf ihrer Webseite zusammen gestellt. Dort gibt es auch weitere Hinweise, wie sich Unternehmen in der Krisenregion engagieren können.