Pfadnavigation

"Position" III/2020: Digitales Lehren und Lernen mit viel Potenzial

"KI"-Ausgabe des IHK-Berufsbildungsmagazins erscheint in Kürze
Youtuber MrWissen in der Küche

Im Video zum neuen Heft begleitet "Position" den auch als "MrWissen2Go" bekannten Mirko Drotschmann

© Stefan F. Sämmer

Die Covid-19-Pandemie hält für die Berufliche Bildung in Deutschland immer noch große Herausforderungen bereit. Welche Wege Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen offenstehen und welche Rolle die Künstliche Intelligenz (KI) – auch nach Corona – spielen kann, beleuchtet die jüngste Ausgabe des IHK-Bildungsmagazins "Position".

Das aktuelle Heft stellt im Schwerpunkt KI unter anderem den sehr erfolgreichen, kostenlosen Online-Kurs "Elements of AI" vor. In einem Interview kommt zudem Mirko Drotschmann zu Wort, der sich als Youtuber "MrWissen2Go" mit 1,26 Millionen Abonnenten bestens mit dem digitalen Vermitteln von Bildungsinhalten auskennt.

In einem Video zur neuen "Position" erläutert er während der Zubereitung eines Kaiserschmarrens, was Kochen und die Aneignung von Wissen miteinander zu tun haben. Der Digitalprofi schildert, wie er die Umsetzung des virtuellen Schulunterrichtes bewertet und welche Chancen er der KI in Deutschland zuschreibt – und natürlich auch, ob er mit dem Ergebnis seiner Kochkünste zufrieden ist.

Im Print-Magazin behandeln weitere Beiträge das neue digitale Berichtsheft für Azubis, die Vorteile, die klare Strukturen im Homeoffice Azubis bieten, die optimale Vorbereitung virtueller Meetings sowie ein Online-Angebot der IHK Ostwürttemberg zur Berufsorientierung. Außerdem lesen Sie in "Position" beispielsweise, warum Rituale in der Ausbildung gerade in Corona-Zeiten besonders wichtig sind, was Arbeitgeber in der Pandemie beachten müssen oder wie der mit dem IHK-Bildungspreis ausgezeichnete Unternehmer Mario Franke Jugendliche für die Robotik begeistert.

Die neue Ausgabe  erscheint am 15. Juli und richtet sich vor allem an Ausbilder, Prüfer und Personalverantwortliche in den IHK-Mitgliedsunternehmen.

Alle Infos zum Bezug und viele spannende Blog-Beiträge gibt es unter ihk-position.com.

Kontakt

Mann steht vor Gemälde und hat die Arme verschränkt.
Thilo Kunze Referatsleiter Infocenter, Chefredakteur POSITION