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IHK-Bildungspreis

Unternehmen engagieren sich in der Beruflichen Bildung – und wollen anderen ein Vorbild sein
DIHK-Präsident Eric Schweitzer beim IHK-Bildungspreis 2018 in Berlin

DIHK-Präsident Eric Schweitzer bei der Verleihung des IHK-Bildungspreises 2018 in Berlin

© Nils Krüger

Teamplayer, Innovatoren und Engagierte mit Vorbildfunktion – sie alle haben Aussicht auf den IHK-Bildungspreis. Die IHK-Organisation und die Otto Wolff-Stiftung würdigen im Zweijahresrhythmus besonders gelungene Bildungs-Initiativen. So sollen im Jahr 2020 bereits zum vierten Mal herausragende Konzepte der betrieblichen Aus- und/oder Weiterbildung ausgezeichnet werden.

Gesucht wird das Besondere: Pioniere, Strategen und Querdenker, die den hohen Stellenwert der Beruflichen Bildung für die unternehmerische Leistungsfähigkeit und für ihre Mitarbeiter erkannt haben, sollen für überdurchschnittliches betriebliches Engagement ausgezeichnet werden.

Der von der Otto Wolff Stiftung gestiftete IHK-Bildungspreis steht für den ganzheitlichen Erfolg von beruflicher Aus- und/oder Weiterbildung und wird in drei Kategorien verliehen: an kleine Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, mittlere Betriebe mit einer 50- bis 500-köpfigen Belegschaft und an große Unternehmen, die mehr als 500 Menschen beschäftigen.

Darüber hinaus kann ein Sonderpreis vergeben werden, wenn eine der eingegangenen Bewerbungen nicht alle Kriterien für den Hauptpreis erfüllt, das Konzept aber besonders vielversprechend erscheint.

Für jede der vier Kategorien hatte eine hochkarätige Jury bis Oktober 2019 drei Kandidaten bestimmt:

Kleine Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

 Sonderpreis

Die Sieger werden am 10. Februar 2020 bei einer feierlichen Abendveranstaltung in Berlin live von 400 Experten aus dem IHK-Ehrenamt gekürt und ausgezeichnet. Die Preisgelder in Höhe von je 6.000 Euro sind zur Spende an gemeinnützige, mit der Förderung der Beruflichen Bildung befasste Organisationen vorgesehen. Darüber hinaus profitieren alle Finalisten von den vorab vom DIHK produzierten Filmbeiträgen über ihre Bildungsaktivitäten, die sie im Anschluss für eigene Zwecke nutzen können.

Kontakt

Frau im Haus der Deutschen Wirtschaft
Ulrike Friedrich Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und -analysen, Digitalisierung