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Asien-Pazifik

Eine Weltregion mit Potenzial für deutsche Unternehmen
DIHK-Präsident Eric Schweitzer bei der Eröffnung der Asien-Pazifik-Konferenz 2018

DIHK-Präsident Eric Schweitzer bei der Eröffnung der Asien-Pazifik-Konferenz 2018

© Studio Fabian Hammerl, iiephotography

Jung, agil und wirtschaftlich dynamisch – so lässt sich die Region Asien-Pazifik beschreiben. Einzelne Länder bringen Unternehmen hervor, die sich über Wirtschaftszweige hinweg als Trendsetter und Weltmarktführer im Bereich digitaler Lösungen profilieren, etwa bei E-Mobility, E-Commerce und E-Health.

Gleichzeitig besteht teilweise viel Aufhol- und Modernisierungsbedarf, insbesondere in den Bereichen Infrastruktur, Maschinen- und Anlagebau und Energie. Dieser Mix aus Beschaffungs- und Absatzmarkt für verschiedene Branchen eröffnet deutschen Unternehmen enorme Möglichkeiten für wirtschaftliches Engagement und Investitionen.

Geostrategische Lage als Chance

China war 2018 im dritten Jahr in Folge Deutschlands Handelspartner Nummer eins. Das Land bietet vielen deutschen Unternehmen auch weiterhin beachtliches Potenzial für künftiges Wachstum.

Das Erfolgsrezept der deutschen Wirtschaft im Asien-Pazifik-Raum beruht aber auch auf einer Diversifizierung in der Region mit ebenso engen und guten wirtschaftlichen Verbindungen beispielsweise in den Asean-Staaten Japan, Südkorea, Indien und Australien. Die verschiedenen Verknüpfungen in der Region – auch zu Europa und Afrika – bieten hiesigen Unternehmen einen spannenden Link zu weiteren Zielmärkten.

Dass die Region weiterhin große Chancen bereithält, zeigt auch eine Mitte 2019 veröffentlichte DIHK-Umfrage unter den AHK-Mitgliedsunternehmen: 34 Prozent der Betriebe in Asien und den Pazifikstaaten erwarten demnach entgegen dem globalen Trend eine künftig bessere konjunkturelle Entwicklung in ihren Gastländern.

AHKs – Kompetenter Partner vor Ort

Das Netz der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) unterstützt Unternehmen weltweit mit Beratung und Informationen. Die AHKs verfügen über langjährige Erfahrungen auf den Auslandsmärkten und stehen Unternehmen als zuverlässiger Partner beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten zur Seite.


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Frau steht vor Gemälde.
Sabrina Netzer Referatsleiterin Süd- und Südostasien, Pazifik | APA: Australien und Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK)

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Porträtbild Thomas König, Referatsleiter Ostasien
Thomas König Referent Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) mit Schwerpunkt China

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Frau im Haus der deutschen Wirtschaft
Katharina Wittke Projektmitarbeiterin Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA)

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Frau im Haus der deutschen Wirtschaft
Vera Philipps Referatsleiterin Ostasien (Greater China, Japan, Korea) | APA: Korea