Pfadnavigation

Deutschland zum Land der Start-ups machen!

Fünf-Minuten-Umfrage zum Gründungsstandort
Vier junge Menschen sammeln Ideen für ihre Unternehmensgründung.

Gründerinnen und Gründer brauchen geeignete Rahmenbedingungen

© Westend61 / Getty Images

Ihre Meinung ist gefragt. Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHKs) hat die DIHK eine bundesweite Umfrage unter angehenden und jungen Unternehmen gestartet. Ziel ist vor allem, eines herauszufinden: Was muss geschehen, um den Gründungsstandort Deutschland zu verbessern?

Die IHK-Beraterinnen und Berater setzen sich kontinuierlich dafür ein, dass die Unternehmen vor Ort gute Rahmenbedingungen vorfinden. Dazu gehört auch der umfangreiche IHK-Service zur Unternehmensgründung mit Beratungsgesprächen, in denen Gründerinnen und Gründer auch immer wieder Erfahrungen mit Hemmnissen schildern.

Entsprechende Wünsche und Forderungen möchten wir deutschlandweit in Erfahrung bringen und bündeln. Die Ergebnisse der Umfrage werden bundesweit veröffentlicht und vor allem an die Politik vor Ort und in Berlin adressiert. Denn wir wollen, dass Deutschland ein hervorragender Standort für Gründerinnen, Gründer und Start-ups wird.

Möchten Sie sich beteiligen? Dann nehmen Sie Kontakt zu Ihrer IHK auf. Sie wird Ihnen vier kurze Fragen zusenden, die Sie in nur etwa fünf Minuten beantworten können.

Danke schon jetzt für Ihre Teilnahme!

Kontakt

Porträtbild Dr. Marc Evers, Referatsleiter Mittelstand | Existenzgründung | Unternehmensnachfolge
Dr. Marc Evers Referatsleiter Mittelstand, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge