Welche Rohstoffe sind in welchen Branchen besonders knapp?
Von A wie Aluminium bis Z wie Zellstoffvlies: Die Beschaffung von Rohstoffen, Vorprodukten und Waren ist derzeit schwierig.
Die Situation in Bezug auf einzelne Rohstoffe ist für die Unternehmen in Deutschland und an internationalen Standorten sehr ähnlich.
Knapp die Hälfte der befragten Betriebe ist von Lieferengpässen oder Preissteigerungen bei Stahl betroffen, rund ein Viertel bei Aluminium. Bei Kupfer berichtet fast jedes fünfte deutsche Unternehmen von einer angespannten Situation bei Preis und Verfügbarkeit.
Ein Viertel der Befragten kann Holz nicht in ausreichender Menge oder nur zu deutlich höheren Preisen beziehen. Dabei ist die Situation der deutschen Unternehmen im Ausland insgesamt etwas entspannter als in Deutschland, wo knapp ein Drittel Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Holz meldet.
Zwei von fünf deutschen Unternehmen berichten zudem von einer schwierigen Marktlage bei Kunststoffen.

© DIHK
Zu der Situation in den einzelnen Branchen
Je nach benötigten Materialien ist die Situation in den einzelnen Branchen unterschiedlich angespannt. Am häufigsten nennen Maschinenbauer und Unternehmen der Metallindustrie Beschaffungsprobleme bei Stahl (85 Prozent) sowie Aluminium (39 Prozent Maschinenbau, 44 Prozent Metallindustrie). Auch das Baugewerbe berichtet häufig von knapper Verfügbarkeit und hohen Preisen bei Stahl (72 Prozent), Holz (46 Prozent) und Kunststoff (46 Prozent).
In der Fahrzeugindustrie sind neben Stahl (46 Prozent) auch Kunststoffe (46 Prozent) und Aluminium (27 Prozent) knapp und teuer. Zudem werden unter sonstigen knappen Vorprodukten in dieser Branche überwiegend Halbleiter genannt. In der Chemieindustrie sind vor allem Kunststoffe (43 Prozent) sowie chemische Rohstoffe und Vorprodukte unzureichend verfügbar. Der Einzelhandel berichtet unter anderem von Engpässen bei Lebensmittel und Textilien.
Über alle Branchen hinweg sind Verpackungen Mangelware. Elektronikkomponenten sind ebenfalls in vielen Branchen schwer oder nur sehr teuer verfügbar.