• Ehrenamtliche Prüfer "Rückgrat der ...

Ehrenamtliche Prüfer "Rückgrat der Beruflichen Bildung"

DIHK-Präsident kündigt mehr digitale Angebote an

(20.04.2018) Ohne Ehrenamt wäre die betriebliche Ausbildung in Deutschland undenkbar. Darauf hat Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), zum heutigen Abschluss der "Woche der Beruflichen Bildung" hingewiesen.

Dr. Eric Schweitzer, Foto: DIHK/Chaperon

Gegenüber der "Passauer Neuen Presse" zog Schweitzer ein positives Fazit der Woche, die unter der Schirmherrschaft von Frank-Walter Steinmeier und seiner Gattin Elke Büdenbender stand (siehe auch Pressemitteilung vom 26. März).

"Der Bundespräsident konnte sich in den letzten Tagen an vielen Orten in Deutschland von der Leistungsfähigkeit der Beruflichen Bildung überzeugen", so der DIHK-Präsident. "Tausende Betriebe überall in unserem Land stellen Tag für Tag die hohe Qualität ihrer Ausbildung unter Beweis."

Berufliche Bildung sei stark, weil sie die betriebliche Praxis in den Mittelpunkt stelle und dabei von fachkundigen Ausbildern in den Unternehmen begleitet werde, so Schweitzer weiter. "Undenkbar wäre diese betriebliche Ausbildung jedoch ohne die rund 180.000 ehrenamtlichen Prüfer allein bei den Industrie- und Handelskammern", betonte er. "Sie sind das Rückgrat der Beruflichen Bildung."

Mit jährlich mehr als 600.000 absolvierten Prüfungen ermöglichten sie vielen jungen Menschen einen guten Start in ihre Zukunft und sicherten so die Fachkräfte von morgen. Schweitzer: "Um unser Ehrenamt dabei zu unterstützen, wollen wir jetzt rasch mehr digitale Prüfungsangebote entwickeln."

Zum Abschluss der "Woche der Beruflichen Bildung" besuchten Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender am heutigen Freitag die Veranstaltung "Stark dank Ehrenamt – Tag der Prüferinnen und Prüfer", zu der DIHK und IHK Düsseldorf gemeinsam eingeladen hatten: