• Ernst-Schneider-Preis mit neuem ...

Ernst-Schneider-Preis mit neuem Geschäftsführer

Hartmut Spiesecke folgt auf Christian Knull

(30.04.2018) Der Ernst-Schneider-Preis e. V., der den renommierten Journalistenpreis der Industrie- und Handelskammern (IHKs) organisiert, hat einen neuen Geschäftsführer: Dr. Hartmut Spiesecke löst Christian Knull ab, der mit Vollendung des 63. Lebensjahres zur Jahresmitte ausscheidet.

Dr. Hartmut Spiesecke

Bei einer Mitgliederversammlung am 25. April in Leipzig wählten die IHKs Hartmut Spiesecke einstimmig zum Geschäftsführer. Der 53-jährige Medienprofi war Sprecher eines Bremer Senators und leitete in den letzten Jahren die Kommunikation des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie und des Verbandes diakonischer Dienstgeber in Deutschland.

Spiesecke ist verheiratet, Vater zweier volljähriger Kinder und als Hochschuldozent an der IST Hochschule für Management sowie ehrenamtlich kirchlich engagiert.

Er folgt auf Christian Knull, der die Geschicke des Journalistenpreises der deutschen Wirtschaft 18 Jahre lang leitete. Knull engagierte sich für die Wirtschaftsberichterstattung in den Medien. Er warb für Sendeplätze und Formate, die den Bürgern wirtschaftliches Geschehen verständlich machen. Er erweiterte den Fernseh- und Hörfunkpreis um die Sparten Print und Internet, gab Studien zur Verständlichkeit und zum Bild der Journalisten von Wirtschaft in Auftrag, verfasste Stellungnahmen zur Entwicklung der Wirtschaftsberichterstattung, vertrat medienpolitische Anliegen, entwickelte Programmideen und veranstaltete Weiterbildungen für Nachwuchsjournalisten und Unternehmer.

Peter Esser, Vorsitzender des Ernst-Schneider-Preis e. V. und Herausgeber der "Mittelbayerischen Zeitung", würdigte den neuen wie auch den scheidenden Geschäftsführer: "Dr. Hartmut Spiesecke hat umfangreiche Erfahrungen in der Medienarbeit und der Veranstaltungsorganisation erworben. Wir freuen uns, ihn für die Weiterentwicklung des Ernst-Schneider-Preises gewonnen zu haben. Christian Knull danken wir für seine Ideen und Initiativen, die dem Ernst-Schneider-Preis sein heutiges Renommee verliehen haben."

Illu Ernst-Schneider-Preis für die 47. RundeDer Ernst-Schneider-Preis ist nach dem Unternehmer und Kunstmäzen Ernst Schneider benannt, der von 1963 bis 1969 Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages war. Mit dem höchstdotierten Preis im Wirtschaftsjournalismus zeichnen die Industrie- und Handelskammern seit 1971 Beiträge aus, die den Bürgern mehr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge verleihen und die Medien ermutigen, neue Schritte bei der Vermittlung von Wirtschaft zu gehen. Die diesjährige Preisverleihung richtet die IHK Nürnberg für Mittelfranken am 15. Oktober im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aus.