• DIHK stellt Hauptgeschäftsführung neu ...

DIHK stellt Hauptgeschäftsführung neu auf

Sofie Geisel und Ilja Nothnagel verstärken das Team

(09.01.2019) Mit einer neuen Leitungsstruktur ins neue Jahr: Um den wachsenden Aufgaben und Ansprüchen Rechnung zu tragen, hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Anfang 2019 seine Hauptgeschäftsführung verstärkt.

Logo DIHK

"Wir wollen damit den hohen Erwartungen an die Kompetenz des DIHK in der Politikberatung und seinen zunehmenden Aufgaben für das IHK- sowie das AHK-Netzwerk noch besser gerecht werden", begründet DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben die Entscheidung. "Die neue Leitungsstruktur ermöglicht es uns zugleich, die Arbeit des DIHK passgenauer auf die Ansprüche der verschiedenen Partner innerhalb und außerhalb der Organisation auszurichten."

Mit diesem Schritt stärkt der DIHK die Begleitung der Arbeit der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie des Netzes der Auslandshandelskammern (AHKs) mit inzwischen mehr als 140 Standorten in 92 Ländern.

In die Hauptgeschäftsführung mit Martin Wansleben, Achim Dercks und Volker Treier sind deshalb zusätzlich die Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH, Sofie Geisel, sowie der bisherige Leiter des Bereichs Internationale Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaftsrecht, Ilja Nothnagel, aufgerückt.

DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben, Foto: Jens SchickeHauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben bleibt neben seiner Gesamtverantwortung für den DIHK der zentrale Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit den IHK-Präsidenten und -Hauptgeschäftsführern.

Dr. Achim Dercks, Februar 2017Dr. Achim Dercks ist als stellvertretender DIHK-Hauptgeschäftsführer verantwortlich für die Politikberatung des DIHK in Berlin sowie die interne und externe Kommunikation.

Dr. Volker TreierDr. Volker Treier kümmert sich als Außenwirtschaftschef des DIHK vor allem um die internationale Wirtschaftspolitik und vertritt dabei den DIHK auf dem politischen Parkett in Brüssel und in internationalen Gremien.

Sofie GeiselSofie Geisel ist zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH in der Hauptgeschäftsführung für die Projektarbeit, für Dienstleistungen und Organisationsentwicklung verantwortlich.

Ilja NothnagelDr. Ilja Nothnagel betreut die Politikberatung auf Basis der DIHK/IHK-Unternehmensbefragungen, die Koordination der wirtschaftspolitischen Positionen sowie das immer wichtigere Thema der Entwicklungszusammenarbeit insbesondere mit Afrika.