Skip to content. | Skip to navigation

• Font size

• Brexit-Vorbereitungen "sehr, sehr ...

Brexit-Vorbereitungen "sehr, sehr schwierig"

DIHK: Unsicherheit birgt große Herausforderungen

(08.04.2019) Die Hängepartie rund um den Brexit ist für die Unternehmen hierzulande und ihre Mitarbeiter ebenso schwierig wie frustrierend. Darauf hat jetzt Ilja Nothnagel, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hingewiesen.

Ilja Nothnagel

"Das war gut vorbereitet, und dann gab es politisch eine andere Entwicklung, und jetzt muss man alles noch mal umshiften und betreuen", skizzierte Nothnagel im Deutschlandfunk die Lage. "Und ich glaube, dass für unsere Wirtschaft die Frage ist: Wie geht es eigentlich unseren britischen Geschäftspartnern? Wieweit sind die vorbereitet auf die neue Situation?"

Für ein Szenario, das immer wieder verschoben werde, Vorkehrungen zu treffen, stelle die Betriebe vor große Herausforderungen, erläuterte Nothnagel: "Das ist zur Vorbereitung im Unternehmen natürlich sehr, sehr schwierig."

Das gelte im Zweifel – sollte es zum No-Deal-Brexit kommen – auch für Zollbehörden und andere. "Die Unsicherheit, die ist schon mit Händen zu greifen", so das Mitglied der DIHK-Hauptgeschäftsführung.

Eigentlich sende der Brexit ja schon "sehr intensiv" seine Vorboten, fuhr Nothnagel fort. "Wir sehen, dass unser Geschäft mit Großbritannien schon seit dem Brexit-Vote zurückgeht. Jetzt ist natürlich noch mal durch die Unsicherheit ein sehr, sehr herausforderndes Umfeld."

Brexit-Infos

PfeilDie Brexit-Checkliste: Mit einem vom DIHK konzipierten Online-Tool können Unternehmen unter www.ihk.de/brexitcheck prüfen, ob sie alle Folgen des Brexit berücksichtigt haben.

PfeilDas Brexit-Glossar: Die wichtigsten Begriffe rund um den EU-Austritt Großbritanniens werden unter der Adresse www.ihk.de/brexit-glossar erläutert.