DIHK, Newsletter

Ausgabe 36/2019 vom 6. September 2019

Thema der Woche

"Internationaler E-Commerce": Chancen und Risiken

Das weltweite Ein- und Verkaufen per Mausklick wird zum Standard; Online-Shops und Plattformen bieten Händlern und Herstellern zahlreiche neue Absatzmöglichkeiten. Doch es gibt auch Hürden. Der DIHK hat gemeinsam mit dem Forschungsinstitut ibi research Unternehmen zu den Chancen und Herausforderungen aus Händlersicht befragt. Dabei zeigte sich, dass eine Harmonisierung rechtlicher Vorgaben, einheitliche Ansprechpartner oder zumindest Ausnahmen für kleine und mittelständische Betriebe den internationalen E-Commerce weiter beflügeln könnten.

Lesen Sie hierzu das aktuelle "Thema der Woche".

DIHK-News

Grenzenloser Online-Handel auf dem Vormarsch

DIHK stellt Studie vor und fordert Harmonisierung der Regeln

(05.09.2019) Der weltweite elektronische Handel gewinnt immer mehr an Bedeutung: In einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg gab nur einer von zehn deutschen Online-Händlern an, nicht ins Ausland zu verkaufen und das auch künftig nicht tun zu wollen.

Cover DIHK-ibi-Studie E-Commerce

Gründungsgeschehen: Der Funke zündet nicht

Dabei belegt der neue DIHK-Report reges Interesse

(02.09.2019) Eigentlich könnte sie kommen, die Gründerwelle: Die jüngste Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zum Thema zeigt, dass sich immer mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit vorstellen können. Es hapert nur an der Umsetzung.

Cover DIHK-Gründerreport 2019

#IndustrieVerbindet: Bilder taggen, Preise gewinnen!

DIHK startet Instagram-Kanal und Fotowettbewerb

(02.09.2019) Was bedeutet Industrie für mich? Persönliche, gern auch originelle Blickwinkel sind gefragt bei dem Fotowettbewerb, mit dem der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am 1. September seinen neuen Instagram-Kanal @dihk_pictures eröffnet hat.

Aufruf Fotowettbewerb Instagram

Dual ausgebildete Fachkräfte – auch im Ausland

BMWi-DIHK-Konferenz zum "Skills Experts"-Programm

(02.09.2019) Deutsche Unternehmen mit internationalen Aktivitäten haben oft Schwierigkeiten, vor Ort gut qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Abhilfe schaffen soll auch das "Skills Experts"-Programm, das Sie Anfang Oktober bei einer Konferenz in Berlin kennenlernen können.

Illu "Skills Experts"

Service-Tipps

Nachrichten aus der IHK-Organisation

Zahlen und Fakten satt: Von drei Untersuchungen aus den Industrie- und Handelskammern lesen Sie in dieser Woche auf www.ihk.de. So haben die baden-württembergischen IHKs eine Studie vorgestellt, der zufolge das "Ländle" in punkto Meetings, Incentives, Kongresse und Ausstellungen gut aufgestellt ist. Über die voraussichtliche Beschäftigungsentwicklung in Niedersachsen informiert die Arbeitsgemeinschaft der dortigen IHKs in ihrem "Fokus Niedersachsen"; und die IHK-Initiative Rheinland zeigt in einer neuen Untersuchung auf, dass sich mehr als jedes neunte Unternehmen im Rheinland in ausländischem (Kapital-) Besitz befindet.

Die News aus der IHK-Organisation gibt es unter www.ihk.de/news.

Key Visual ihk.de

Aus dem Karriereportal der IHK-Organisation

Die IHKs haben auch in dieser Woche bundesweit zahlreiche Stellen ausgeschrieben. So möchte beispielsweise die IHK in München einen Prüfungskoordinator (w/m/d) Sach- und Fachkundeprüfung, einen Referatsleiter (w/m/d) Fortbildungsprüfungen, einen Sachbearbeiter (w/m/d) BIHK Berufliche Bildung und einen Fachberater/ Sachbearbeiter (w/m/d) Technische Ausbildungsprüfungen einstellen. Außerdem suchen unter anderem die IHK in Freiburg einen Technologietransfermanager (w/m/d) und einen Mitarbeiter (w/m/d) Service Center-Empfang, die IHK zu Lübeck einen Veranstaltungsmanager (w/m/d), eine Assistenz (w/m/d) mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement und einen FBBC-Projektmanager (w/m/d), die IHK Potsdam einen Referenten (w/m/d) Umwelt oder die IHK Koblenz einen Volljuristen (w/m/d) Verwaltungsrecht. Die AHK Ägypten bietet ein Praktikum Business- und Marketing Services, die AHK USA Chicago die Stelle eines Director (w/m/d) Membership Engagement & Events sowie die Position eines Consultant (w/m/d) Trade Missions. Und bei der IHK-GfI in Dortmund können Sie sich als Dualer Student (w/m/d) zum Bachelor of Science – Systemtechnik beziehungsweise Softwaretechnik bewerben.

Details und viele weitere Stellenangebote aus der IHK-Organisation sind aufgeführt unter karriere.ihk.de.

Key Visual Karriereportal, Hochformat

EcoPost

Über Wissenswertes rund um Umwelt, Energie, Klima und Rohstoffe informiert Sie die neue "EcoPost". Die September-Ausgabe ist ab sofort abrufbar in der Rubrik "Innovation und Umwelt".

Newsletter EcoPost

Innovationsnachrichten

Neuigkeiten aus Forschung und Technologie lesen Sie wie gewohnt in den "Innovationsnachrichten". Der Newsletter steht zum Download bereit in der Rubrik "Innovation und Umwelt".

Newsletter Innovationsnachrichten

Newsletter abbestellen | Impressum