Pfadnavigation

Thema der Woche

Daten, Fakten, Argumente

Logo auf dem "Thema der Woche" steht.

© DIHK

Stockender Infrastrukturausbau, schwelende Handelskonflikte oder schwankende Konjunkturzahlen – viele Themen bewegen die deutsche Wirtschaft. Jede Woche bereitet die Deutsche Industrie- und Handelskammer Hintergründe, Daten und Argumente zu aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen auf.

Logo auf dem "Thema der Woche" steht.

© DIHK

Im Vorfeld der Europawahlen 2024 haben wir die "Themen der Woche" zu wirtschaftspolitisch in der nächsten EU-Legislatur wichtigen Fragestellungen hier gesondert gesammelt.

Das "Thema der Woche" erscheint donnerstags oder freitags. Abonnieren oder jederzeit wieder abbestellen können Sie es hier:

Porträtfoto Jonas Schmittel
Jonas Schmittel Volontär

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet. Ihre Angaben sind freiwillig; Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen.

Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spam-Ordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein.

IHK-GirlsDay Sharepic Gastgeberin.jpg

Mädchen-Zukunftstag – auch 2024 braucht es (noch) einen Girls'Day

(12.04.2024) Am 25. April bietet erneut der Girls'Day Schülerinnen ab der 5. Klasse Gelegenheit, "Mädchen-untypische" Berufsbilder kennenzulernen. Weil dazu leider auch immer noch das Profil der Unternehmerin zählt, laden Dutzende IHKs bundesweit zum "IHK-Girls'Day" ein. Er soll den Teilnehmerinnen Lust auf einen Chefinnen-Sessel machen.

Rechner mit verschiedenen Chatfenstern und Laptop auf einem Tisch, Hände halten Bewerbungsunterlagen

Der EU-Talentpool: eine Lösung für Europas Fachkräftemangel?

(04.04.2024) Deutschlandweit sind 1,8 Millionen Stellen unbesetzt – umso wichtiger ist es, nicht nur alle Potenziale der europäischen Erwerbsbevölkerung auszuschöpfen. Zusätzlich soll nun ein "EU-Talentpool" Arbeits- und Fachkräfte aus Drittstaaten mit EU-Betrieben zusammenbringen. Die DIHK unterstützt eine solche Online-Plattform, drängt aber auf eine praxisnahe Ausgestaltung.

Frühere Themen der Woche: