Containerschiff steuert auf die US-Stadt Seattle zu

Wie umgehen mit der US-Handelspolitik?

DIHK-Positionen und branchenspezifische Entwicklungen zur US-Handelspolitik – kompakt zusammengefasst für Unternehmen.

US-Zusatzzölle und ein protektionistischer Kurs verteuern und verkomplizieren die transatlantischen Geschäfte; dennoch bleiben die USA ein wichtiger Markt für deutsche Unternehmen. Was für die deutsche Wirtschaft auf dem Spiel steht. Und: Gibt es Optionen für eine belastbare Zusammenarbeit?

Mit der zweiten Präsidentschaft von Donald Trump und der Einführung umfassender Zusatzzölle hat sich der Kurs der Handelspolitik der USA deutlicher als je zuvor in Richtung Protektionismus eingestellt. Für die deutsche Wirtschaft bringt die neue US-Zollpolitik zusätzliche Kosten, Bürokratie und erhebliche Verunsicherung. Jedoch bleiben die bleiben die Vereinigten Staaten trotz aller politischen Spannungen Deutschlands wichtigster Handelspartner. 

Die USA sind gleichzeitig Absatzmarkt, Investitionsstandort und Knotenpunkt globaler Lieferketten. Entscheidungen in Washington haben direkten Einfluss auf deutsche Unternehmen – vom Maschinenbau über die Chemieindustrie bis hin zum Mittelstand. 

Wie positioniert sich die DIHK zu den Auswirkungen der US-Handelspolitik? Welche Entwicklungen sind für deutsche Exporteure besonders relevant? Und wie lässt sich der transatlantische Handel langfristig stärken? 

Antworten, Einschätzungen und Hintergründe finden Sie in diesem Dossier – mit Positionen der DIHK und Beiträgen aus unserem Netzwerk. 

Weiterführende Links

Representative of German Industry and Trade (RGIT)

Der RGIT informiert als Vertretung der BDI und der DIHK in Washington über die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen: www.rgit-usa.com

German American Business Outlook (GABO)

Die jährliche Umfrage der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern erfasst die aktuelle wirtschaftliche Lage im transatlantischen Geschäftsklima. Die 2025 Ergebnisse sind live.

Germany Trade & Invest (GTAI)

Aktuelle Informationen zu zollrechtlichen Änderungen sowie fundierte Analysen zur US-Handelspolitik finden Sie auf der Website der GTAI.

Relevant in topic:
Key areas:
  • Zoll
  • Handel
  • Lieferketten
  • Außenwirtschaft

All articles of this dossier

Capitol USA

One Year of New US Administration: The Challenge of Transatlantic Trade

For around twelve months, one thing has been certain in transatlantic trade relations: great uncertainty. Germany and the EU urgently need to work on their sovereignty. New, stable cooperation can help reduce strategic dependencies. At the same time, advancing the reform of the World Trade...

Frachter im Hafen mit US-Flagge

Ten proposals for transatlantic trade policy

From the perspective of German companies, reducing tariffs, removing trade barriers and preserving European sovereignty are key points for making trade and investments across the Atlantic more reliable and competitive again.

Date of publication 20.01.2026
Reaktion von Volker Treier

US-Handelspolitik – Belastungen für den deutschen Außenhandel  

DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier zur Handelsbilanz mit den USA

Date of publication 20.01.2026
Reaktion von Volker Treier

US-Handelspolitik unberechenbar – EU muss jetzt geschlossen handeln

DIHK-Außenwirtschaftschef Treier: Alle Instrumente des EU-Handelsschutzes prüfen

Date of publication 18.01.2026
Frachter im Hafen mit US-Flagge

Zehn Vorschläge zur transatlantischen Handelspolitik

Zölle abbauen, Handelshemmnisse beseitigen und europäische Souveränität wahren: Das sind aus Sicht der deutschen Unternehmen wesentliche Eckpunkte, um Handel und Investitionen über den Atlantik hinweg wieder verlässlicher und wettbewerbsfähiger zu gestalten.

Date of publication 17.12.2025
US-Flagge an Hafen

Zoll-Deal mit den USA bringt der Wirtschaft neue Sorgen statt Erleichterung

Statt Entlastung wächst die Sorge: Warum die Zolleinigung für viele zur "bitteren Pille" wird, welche Kosten auf Unternehmen und Verbraucher zukommen – und wohin deutsche Firmen ihren Fokus jetzt verschieben.

Date of publication 06.08.2025
vdLeyen Trump Zolleinigung

US Tariffs Put German Economy Under Pressure

The erratic US trade policies significantly affect international business for German companies. Even the latest tariff deal between the US and the EU does not bring certainty but rather indicates that high US tariffs are becoming the norm. The EU is now required to act confidently and...

Geschäftsleute überqueren Straße in Manhattan

USA im "New Normal" – Auswirkungen der Handelspolitik

Nach turbulenten Monaten stabilisiert sich die Stimmung deutscher Unternehmen in den USA. Eine Sonderauswertung der DIHK zum AHK World Business Outlook Herbst 2025 zeigt: Die Stimmung deutscher Unternehmen in den USA bleibt angespannt; hohe Zölle und industriepolitische Vorgaben bleiben die...

Date of publication 10.12.2025

"WirtschaftsWissen", Folge 20 Zick-Zack-Kurs in der Zollpolitik: US-Handelspolitik verunsichert deutsche Unternehmen

Zölle rauf, Zölle runter: In der 20. Folge von "WirtschaftsWissen" ordnet Paul Meyer, Referatsleiter US-Handelspolitik bei der DIHK, die Zollpolitik im Hinblick auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten ein. Denn die Unsicherheit über die US-Zollpolitik...

Date of publication 05.06.2025

Ansprechpartner

Porträtfoto von Paul Meyer

Paul Meyer

Director US Trade Policy