Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO

Sie möchten sich zu einer von der DIHK (mit-) organisierten Veranstaltung anmelden, gehören einem Gremium an oder haben der DIHK in einem anderen Zusammenhang persönliche Daten zur Verfügung gestellt? Hier erfahren Sie, was mit den Informationen passiert.

Anfragende Personen

Informationspflicht gegenüber anfragenden Personen gemäß Art. 13 und 14 DSGVO

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit telefonischen und postalischen (E-Mail, Brief) Anfragen von Personen zu allen Tätigkeiten/Aufgaben der DIHK. Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten ist es uns nicht möglich, Ihre Anfrage zu bearbeiten.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-0
E-Mail info@dihk.de

3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Anfrage entgegenzunehmen und zu bearbeiten.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO verarbeitet.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die für die Bearbeitung zuständigen Mitarbeiter der DIHK,
  • gegebenenfalls DIHK-Kollegen/-Bereichsleiter zur Abstimmung der Antwort,
  • gegebenenfalls die IHK zur Klärung des Sachverhalts oder zur Übernahme der Beantwortung,
  • gegebenenfalls Facharbeitskreise zur rechtlichen Einschätzung,
  • gegebenenfalls AHKs zur Übernahme der Beantwortung,
  • gegebenenfalls das zuständige Bundesministerium zur rechtlichen Einschätzung beziehungsweise Verfolgung,
  • gegebenenfalls den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität oder die Wettbewerbszentrale zur Rechtsverfolgung,
  • unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln. Ausnahmen bestehen, wenn eine Antwort einer AHK außerhalb des EWR erforderlich ist.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Aufbewahrungsfrist richtet sich nach der Aufbewahrungszeit für den eventuell daraus entstehenden Vorgang, ansonsten drei Jahre wegen etwaiger Nachfragen. 

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

9. Quelle der Daten

Bei Anfragen können auch Daten Dritter genannt und für die notwendige Bearbeitung der Anfrage verarbeitet werden. 

Veranstaltungen

Informationspflicht gegenüber interessierten Teilnehmern an Veranstaltungen gemäß Art. 13 DSGVO und Art. 14 DSGVO

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihre Anmeldung zu bearbeiten.

Diese Informationspflicht gilt sowohl für Online- als auch für Präsenzveranstaltungen.

2. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen 

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29                   
D-10178 Berlin                     
Telefon  030 20308-0              
E-Mail    info@dihk.de
DIHK Service GmbH 
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon  030 20308-0
 E-Mail    info-servicegmbh@dihk.de
DIHK DEinternational GmbH
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon  030 20308-0

E-Mail    DEinternational@dihk.de
 

3. Kontaktdaten der behördlichen und betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29                   
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail   datenschutz@dihk.de     

DIHK DEinternational GmbH
ds-dihk-de-international@procado.de 

DIHK Service GmbH
ds-dihk-service@procado.de

procado Consulting, IT- & Medienservice GmbH  
Warschauer Str. 58a
10243 Berlin

 

 4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Anmeldung zu Veranstaltungen entgegenzunehmen und die Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.

Präsenzveranstaltung

Ihre Daten für die Anmeldung zu der Veranstaltung werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO – Vertrag – verarbeitet.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Veranstaltung fotografiert und/oder gefilmt wird. Die Fotos werden zum Zweck der Dokumentation der Veranstaltung und im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit (Print, Online, Soziale Netzwerke et cetera) verwendet. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, meiden Sie bitte die Bereiche, in denen Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden und/oder sprechen Sie dies bitte unmittelbar beim Fotografen an, damit Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann.

Rechtsgrundlage für die oben genannte Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e, Abs. 2, Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 3 BDSG für die DIHK sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) für die DIHK Service GmbH beziehungsweise die DIHK DE International GmbH.

Online-Veranstaltung

Für Online-Veranstaltungen nutzen wir Microsoft Teams. Dabei werden Ihre personenbezogenen Daten in Form von Video oder Audio sowie die Anmeldedaten verarbeitet. Sie können selbst entscheiden, ob dabei die Kamera und das Mikrofon ein- oder ausgeschaltet sind. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Inhalte zu teilen. Wenn Sie an der Chatfunktion teilnehmen, verarbeiten wir Ihre in den Chat-Texten enthaltenen personenbezogenen Daten, und die anderen Teilnehmer haben von diesen Inhalten auch Kenntnis. Grundsätzlich zeichnen wir Online-Veranstaltungen nicht auf. Sollte eine Aufzeichnung ausnahmsweise erfolgen, werden die Teilnehmer hierüber vorab benachrichtigt. Nach durchgeführter Teams-Sitzung erhält der Organisator einen Anwesenheitsbericht mit Informationen über die Dauer der Besprechung sowie Name und E-Mail der teilnehmenden Personen.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO – Vertrag – verarbeitet.

Aufzeichnen der Online-Veranstaltung

Soweit eine Aufzeichnung erfolgt, haben wir von Ihnen im Vorfeld eine Einwilligung eingeholt. Diesbezüglich werden die Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO – Einwilligung – verarbeitet.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zuständigen Mitarbeiter der DIHK,  der DIHK Service GmbH beziehungsweise der DIHK DEinternational GmbH,

  • Mitveranstalter,

  • Referenten,

  • externe Dienstleister, die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung eingeschaltet werden,

  • Sicherheitsbehörden bei entsprechenden Auflagen,

  • interne Dienstleister zur Einlasskontrolle, die auch eine Videoüberwachung umfasst,

  • gegebenenfalls Partner der jeweiligen Veranstaltung aus Politik und Ministerien

  • gegebenenfalls Social Media, Presse

  • und an unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung.

Im Falle der Nutzung von Microsoft Teams werden Ihre personenbezogenen Daten an den Dienstleister übermittelt. Details zur Datenverarbeitung durch Microsoft entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Microsoft unter
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Präsenzveranstaltung

Bei Präsenzveranstaltungen ist es grundsätzlich nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln.

Online-Veranstaltung

Bei der Nutzung von Microsoft-Diensten können personenbezogenen Daten auch in den USA verarbeitet werden. Die Übermittlung wird auf Standarddatenschutzklauseln (SCC) als geeignete Garantien gestützt.

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt über eine Webanwendung im Internet. Die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten können damit nicht garantiert werden. Ihre Daten können über die Webanwendung auch in Drittländern abgerufen werden, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus steuer- und handelsrechtlichen Regelungen (10 Jahre).

Eine automatische Löschung von Chatnachrichten aus den Team-Sitzungen ist aktuell nicht möglich. Der Verfasser hat jedoch die Möglichkeit seine eigenen Beiträge zu löschen. Derzeit ist seitens Microsoft keine Löschmöglichkeit der Anwesenheitsberichte vorgesehen.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Dann können wir jedoch mit Ihnen als Teilnehmer an der Veranstaltung nicht mehr kommunizieren.

  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, die DIHK Service GmbH beziehungsweise DIHK DEinternational GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die jeweils nach Ziffer 3 zuständige Person für den Datenschutz.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Für die DIHK

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

Für die DIHK Service GmbH und DIHK DEinternational GmbH

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
Telefon 030 13889-0
Telefax 030 2155050
E-Mail   mailbox@datenschutz-berlin.de

9. Quelle der Daten

Hat Ihr Arbeitgeber/Ihre Institution Sie zu der Veranstaltung angemeldet, haben wir Ihre Daten von dort erhalten.

Bei bestimmten Veranstaltungen nutzen wir die in unserer Adressdatenbank vorhandenen Daten für Einladungen.

Newsletter

Informationspflicht nach Art. 13 und 14 DSGVO zur Bestellung eines Newsletters für die DIHK


1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Bestellung eines Newsletters.

Die DIHK benötigt Ihre Daten, um Ihnen den Newsletter zu übersenden.

2. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon +49 30 20308-0
E-Mail info@dihk.de

3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon +49 30 20308-2717
E-Mail: datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden erhoben, um Ihnen den Newsletter zusenden zu können.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO verarbeitet.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

- unseren Dienstleister, der die Bestellungen und den Versand der Newsletter ausführt.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln.

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt über eine Webanwendung im Internet. Die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten kann damit nicht garantiert werden. Ihre Daten können über die Webanwendung auch in Drittländern abgerufen werden, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden für die Dauer des Bezugs gespeichert.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die betriebliche Datenschutzbeauftragte.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

9.  Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die DIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie den auf dem Newsletter befindlichen Link verwenden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Einsatz von Canva

Informationspflichten zu Nutzung und Einsatz von Canva für Website und Social Media gem. Art. 13 und 14 DSGVO

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Zur ansprechenden und gestalterischen Darstellung von Zitaten, Bildern und dazugehörigen Informationen zum Zweck der Verstärkung unserer wirtschaftspolitischen Statements und Themen auf unseren Kanälen wie Websites, Social Media und Newsletter verwenden wir den Dienst "Canva". Canva ist ein Dienst der Canva Pty Ltd, Level 1, 110 Kippax St, Surry Hills NSW 2010, Australien. Die Datenschutzinformationen von Canva können Sie unter www.canva.com/de_de/richtlinien/privacy-policy einsehen. Die erhobenen Daten werden zu keinen anderen Zwecken genutzt.

2. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-0
E-Mail info@dihk.de

3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO, Ihre Einwilligung. Sie können sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ausschließlich interne Stellen der DIHK und ihrer Tochtergesellschaften, insbesondere Bereich Kommunikation und Bereich IT.

Gespeichert werden die folgenden personenbezogenen Daten: Zitat, Bild, Vor- und Nachname, Position, Unternehmen, gegebenenfalls Funktion in der IHK-Organisation.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Soweit bekannt, erfolgt keine Übermittlung von Daten in ein Drittland innerhalb der Anwendung.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Speicherdauer ist so lange, bis Sie uns auffordern, die Zitate nicht länger zu verwenden, ansonsten 5 Jahre nach dem letzten Kontakt.

8. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf Widerruf, auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Mitteilung, auf Datenübertragbarkeit und Widerspruch gemäß der Artikel 7 bis 15 und 22 der DSGVO.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@dihk.de.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

9.  Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die DIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Microsoft 365

Informationspflichten der DIHK gegenüber Externen zum Einsatz von M365Inhalt ausblenden

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen gegenüber Externen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Microsoft 365 (M365) in der DIHK. Gegenüber Externen ermöglicht M365 ein gemeinsames Arbeiten in virtuellen Teams (Microsoft Teams), ein Teilen von Dateien und E-Mailkommunikation mit Externen.

2. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen 

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29                   
D-10178 Berlin                     
Telefon  030 20308-0              
E-Mail  info@dihk.de

3. Kontaktdaten der behördlichenDatenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29                   
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

M365 ist eine interaktive Plattform, die ein modernes Arbeiten ermöglicht. Das gemeinsame Arbeiten – auch mit externen Partnern – zum Beispiel an Dateien oder in virtuellen Teams (Microsoft Teams) ist hier möglich.

Folgende Kategorien personenbezogener Daten werden beim Einsatz von Microsoft 365 verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • wenn vorhanden, die von einem Externen freigegebenen Daten eines persönlichen Microsoftkontos beziehungsweise eines Geschäfts- oder Schulkontos
  • Video- und Audiokommunikation nach expliziter Freigabe des Benutzenden
  • Bildschirmfreigabe nach expliziter Freigabe des Benutzenden
  • Daten der Termin- und Ressourcenverwaltung
  • Inhaltsdaten von E-Mails, Dokumenten, Präsentationen und Tabellen
  • Logfiles mit Zugriffen (zum Beispiel Authentifizierungsdaten)
  • System-generierte Protokolldaten
  • optional: Telefonnummer, falls sich der externe Nutzer für die Authentifizierung via SMS und nicht über die Authenticator App entscheidet

Ihre Daten werden dafür erhoben und für folgende Zwecke mit folgenden Rechtsgrundlagen verarbeitet:

  • Gewährleistung einer datenschutzkonformen IT-Infrastruktur sowie Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten – Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG
  • Identifizierung der Benutzer (z.B. Lizenzierung, Authentifizierung und Autorisierung) – Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung von IHK-Aufgaben, vor allem Rechtspflicht beziehungsweise einer Aufgabe im öffentlichen Interesse
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO beziehungsweise Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO, § 10a IHKG in Verbindung mit spezialgesetzlichen Regelungen oder in Verbindung mit § 3 BDSG (unter anderem zur Gewährleistung von IT-Sicherheit)
  • Einwilligung
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO
  • Vertrag oder zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

Allgemeine Einstellungen – Technischer Datenschutz (Datenschutzfreundliche Grundeinstellung)

Die DIHK setzt die M365-Software und Dienste dieser Lizenzen nur insoweit ein beziehungsweise lässt dies zu (Privacy by Design beziehungsweise Privacy by Default), als dies datenschutzrechtskonform möglich ist und bei denen Microsoft Auftragsverarbeiter ist. Nicht datenschutzkonforme Anwendungen sind zentral über die IT deaktiviert beziehungsweise datenschutzkonform eingestellt.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Unsere im Wege der Auftragsverarbeitung (jeweils aktueller Stand) eingebundenen Dienstleister haben Zugriff auf die Daten wie folgt:

E-Mail-Adresse, Name, Vorname, MFA und aktiv durch den Benutzer generierte Informationen. (unter anderem Upload Datei, Chat)

  • Microsoft Ireland Operations Limited
    One Microsoft Place
    South County Business Park
    Leopardstown
    Dublin 18
    Irland
  • Microsoft Enterprise Service Privacy (Processor 2 Processor / P2P)
    Microsoft Corporation
    One Microsoft Way
    Redmond, Washington 98052, USA

Zweck: Zugriff auf Microsoft Multifaktor Authentifizierung zum Zwecke der Serviceerbringung in der Georegion Deutschland oder Georegion Europa; ferner Zugriff auf Dokumente und Kommunikation über M365-Dienste und Software

  • Itacs GmbH
    Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 5
    10115 Berlin
  • abtis GmbH
    Wilhelm-Becker-Straße 11b
    75179 Pforzheim

Zweck: Administration der Systemumgebung

Als bestehende und nicht zu deaktivierende Drittstaatentransfers sind aktuell folgende Dienste identifiziert:

  • Azure B2B und B2C: Nur bezogen auf die Ausnahme, wenn Externe eingeladen werden (Initiallink)

Die Rechenzentren, welche die DIHK nutzt, sind vorrangig in Deutschland und im Übrigen in der EU ansässig.

Drittstaatentransfers sind bis auf die unter die oben genannten Ausnahmen unterbunden.

Verbleibende Drittstaatentransfers werden DSGVO-konform von Microsoft Enterprise Service Privacy gestützt auf einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (Data Processing Addendum/DPA) und Standardvertragsklauseln (SCC) mit Microsoft Enterprise Service Privacy (P2P, das heißt, zwischen Auftragsverarbeiter und Subunternehmer) sowie durch zusätzliche Sicherungen von Microsoft, sofern nicht auch hier wegen der Anonymisierung der Daten Datenschutz nicht zu beachten ist. Es handelt sich hierbei um erweiterte Informationspflichten, Haftungsklauseln und Vereinbarungen, dass Microsoft Anfragen von US-Behörden vorab gerichtlich klären lässt.

Soweit Daten in Drittstaaten übermittelt werden, verwendet Microsoft stets eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselung. Microsoft sichert zu, dass das Unternehmen – selbst wenn es zu einer Offenlegung der Daten gegenüber Sicherheitsbehörden gesetzlich verpflichtet sein sollte – nicht den Verschlüsselungsschlüssel preisgibt oder die Umgehung der Verschlüsselung ermöglicht.

6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Anmeldeprotokolle werden ein Jahr aufbewahrt.

Im Übrigen werden personenbezogene Daten gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.

7. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO)..

  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die behördlichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon 0228 997799-0
E-Mail poststelle@bfdi.bund.de

8. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie durch eine entsprechende Erklärung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die DIHK eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

9. Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling‎

Die DIHK setzt keine Tools ein, die eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO ermöglichen.

Verarbeitung von Adressdaten

Informationspflicht nach Art. 13 und 14 DSGVO zur Verarbeitung von AdressdatenInhalt ausblenden

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Adressdaten zur Kommunikation mit Ihnen.

2. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-0
E-Mail info@dihk.de

3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben erhoben, um

  • Sie zu Veranstaltungen, Sitzungen von Gremien, Ausschüssen, Arbeitskreisen oder Arbeitsgruppen einzuladen,
  • telefonisch Kontakt zu Ihnen aufzunehmen,
  • Ihnen in Schrift- oder Textform Informationen, politische Positionen und Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben zukommen zu lassen.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO in Verbindung mit der Satzung der DIHK verarbeitet.

5. Quelle der Daten

Die Daten, die wir für die Kommunikation mit Ihnen verarbeiten, haben Sie uns direkt übermittelt, oder sie stammen aus Verzeichnissen, die bestimmte Personengruppen auflisten (zum Beispiel Mitglieder des Deutschen Bundestags), oder sie basieren auf unserer eigenen Internetrecherche, oder sie wurden uns von IHKs und AHKs übermittelt.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt

  • im Rahmen von Gremien, Ausschüssen, Arbeitskreisen und -gruppen an deren Mitglieder
  • innerhalb der IHK- und AHK-Organisation auf Anfrage beziehungsweise bei Neubenennungen
  • innerhalb der DIHK
  • an unsere Dienstleister, sodass sie Zugriff auf die Daten haben.

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Daten können in bestimmten Fällen auch an die Auslandshandelskammern außerhalb des EWR übermittelt werden, zum Beispiel im Rahmen von Delegationsreisen.

8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung beim DIHK so lange gespeichert, wie dies für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

9. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die betriebliche Datenschutzbeauftragte.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die DIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Mitglieder von Ausschüssen, Vollversammlung, geschäftsführendem Vorstand und Hauptgeschäftsführerkonferenz 

Informationspflicht für die Mitglieder von Ausschüssen, der Vollversammlung, des geschäftsführenden Vorstands und der Hauptgeschäftsführerkonferenz gemäß Art. 13 und 14 DSGVOInhalt ausblenden

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verwaltung der Mitglieder und der Organisation der Zusammenkünfte der Gremien und Konferenzen.

Die DIHK benötigt Ihre Daten, um Ihre Mitgliedschaft zu verwalten und Sie zu den Treffen einladen zu können.

2. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-0
E-Mail info@dihk.de

3. Kontaktdaten der  Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um die Ausübung Ihrer Mitgliedschaft in einem Gremium zu ermöglichen (zum Beispiel für die Abstimmung und Einladung zu Sitzungen, Teilnahme an Umfragen et cetera).

Ihre Kontaktdaten werden an die übrigen Mitglieder Ihres Gremiums (Ausschuss, Vollversammlung et cetera) weitergegeben. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit der DIHK-Satzung verarbeitet.

5.  Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die IHKs beziehungsweise Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) zum Beispiel zur Benennung für eine neue Amtsperiode
  • AHKs auf Anforderung

Unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Verarbeitung haben Zugriff auf die Daten.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln. Ausnahme kann eine Übermittlung an eine AHK in einem Drittstaat sein.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft in dem Gremium gespeichert. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten für einen längeren Zeitraum, um bei eventuellen Ehrungen Auskunft über Ihre Mitgliedschaft geben zu können.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können wir Ihre Mitgliedschaft nicht mehr verwalten.

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die DIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

10. Quelle der Daten

Ihre Daten werden zunächst von den IHKs beziehungsweise der LAG zur Verfügung gestellt. Eine weitere Datenerhebung findet durch die DIHK statt, soweit dies erforderlich ist.

Bundesbestenehrung

Informationspflicht gegenüber interessierten Teilnehmenden an der Bundesbestenehrung gemäß Art. 13 und 14 DSGVOInhalt ausblenden

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Anmeldung zur Nationalen Bestenehrung. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihre Anmeldung zu bearbeiten.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-0
E-Mail info@dihk.de

3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden erhoben,

  • um die Bundesbesten zu ermitteln, einzuladen und auf einer DIHK-Veranstaltung auszuzeichnen,
  • um die Urkunden der Bundesbesten zu erstellen,
  • um die Bundesbesten auf der DIHK-Homepage zu veröffentlichen,
  • um diese für die Öffentlichkeitsarbeit der Industrie- und Handelskammern und der DIHK zu nutzen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Veranstaltung fotografiert und/oder gefilmt wird. Die Fotos werden zum Zweck der Dokumentation der Veranstaltung und im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit (Print, Online, Soziale Netzwerke et cetera) verwendet. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, meiden Sie bitte die Bereiche, in denen Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden und/oder sprechen Sie dies bitte unmittelbar bei den Fotografen an, damit Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann. Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG, § 10a IHKG verarbeitet. 

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die für die Organisation und Durchführung der Bundesbestenehrung zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Industrie- und Handelskammern und der DIHK,
  • externe Dienstleister, die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung mitwirken,
  • gegebenenfalls Partner aus Politik und Ministerien, die bei der Veranstaltung mitwirken,
  • gegebenenfalls Partner aus Presse und Social Media,
  • an unsere Dienstleister für die technische Unterstützung.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt über eine Webanwendung im Internet. Die Vertraulich-keit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten können damit nicht garantiert werden. Ihre Daten können über die Web-Anwendung auch in Drittländern abgerufen werden, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.
 

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Eine reduzierte Liste mit den Daten Beruf, Vor- und Zuname der/des Besten sowie Name und Ort des Ausbildungsbetriebes, die für die Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentationszwecke und Zeitreihen verwendet wird, wird nach 30 Jahren gelöscht.

Alle weiteren Daten werden sechs Monate nach Veranstaltung gelöscht

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).  

  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die jeweils nach Ziffer 3 zuständige Person für den Datenschutz.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung 

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die DIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
 

10. Quelle der Daten

Landesarbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern, welche die Daten von den regionalen IHKs erhalten haben.

ADS-Liste

DIHK-Informationspflicht gem. Art. 13 DSGVO und Art. 14 DSGVO zur ADS-ListeInhalt ausblenden

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Kommunikationsdaten zur Aufnahme ihres Reiseveranstalters auf die ADS-Liste.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-0
E-Mail info@dihk.de

3. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden über ein Registrierungsformular für Ihre Registrierung in der ADS-Liste erhoben und entsprechend Ihrer Angaben in der ADS-Liste aufgenommen.

Zudem nutzen wir Ihre Daten, um mit Ihnen Informationen in Schrift- oder Textform auszutauschen oder telefonischen Kontakt im Kontext Ihrer Registrierung auf der ADS-Liste aufzunehmen.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO in Verbindung mit dem Memorandum of Understanding, das zwischen der Europäische Gemeinschaft und die Staatliche Tourismusverwaltung der Volksrepublik China (China National Tourism Administration – CNTA) am 12. Februar 2024 in Peking unterzeichnet wurde, verarbeitet. Diese Vereinbarung gilt für EU-Mitgliedstaaten, denen China damit den Status eines "zugelassenen Reiseziels" (approved destination status, ADS) zuerkannt hat.

Die DIHK agiert als Dienstleister für das BMWE zur Bündelung der Daten auf einer sogenannten ADS-Liste.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden wie folgt übermittelt:

  • Innerhalb der DIHK als Dienstleister für die Bündelung der Daten in der ADS-Liste.
  • Die DIHK übermittelt Ihre Daten via der ADS-Liste an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE).

Zweckangabe: Ihre Daten werden mit dem Ziel an das BMWE übermittelt, dass von dort aus Ihre Daten der Staatlichen Tourismusverwaltung der VR China (CNTA) zur Verfügung zu gestellt und auf der entsprechenden chinesischen Website veröffentlicht werden.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Die DIHK plant nicht, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland zu übermitteln. Eine Weiterleitung an das CNTA erfolgt über das BMWE beziehungsweise die Deutsche Vertretung in China.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung gespeichert, bis Sie der Verarbeitung widersprechen. Die DIHK übernimmt keine Haftung zur Löschung der von Ihnen ursprünglich angegebenen Daten außerhalb der eigenen Organisation.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann der Eintrag auf der ADS-Liste nicht erfolgen.

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die betriebliche Datenschutzbeauftragte.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die DIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft durch entsprechende Mitteilung an fellwock.serena@dihk.de widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
 

Teilnehmer des EPDU

Informationspflichten gegenüber Teilnehmenden des EPdU gemäß Artikel 13 DSGVOInhalt ausblenden

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Anmeldung als Teilnehmer der deutschen Delegation beim Europäischen Parlament der Unternehmen (EPdU) und als Teilnehmer am deutschen Rahmenprogramm.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-0
E-Mail  events-bruessel@dihk.de

3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail datenschutz@dihk.de

4. Art der erhobenen Daten

Es werden die im Anmeldeformular erhobenen Daten, unterteilt nach Pflichtfeldern und optionalen Feldern, verarbeitet. Eine weitere Anreicherung und Verarbeitung findet ausschließlich zum Zweck einer effizienten Veranstaltungsorganisation statt, siehe nachfolgende Zwecke. 

5. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden dafür erhoben, um

  • Ihre Teilnahme am deutschen Rahmenprogramm zum EPdU zu gewährleisten und das Programm entsprechend zu organisieren;
  • Sie als Teilnehmer der deutschen Delegation zum EPdU beim Europäischen Parlament voranzumelden durch Weitergabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Teilnehmerkategorie;
  • Direkt mit Ihnen als Teilnehmer vor und nach der Veranstaltung zu kommunizieren zum Beispiel, um Ihnen die Briefings (Vorbereitungen) und andere wichtige Informationen oder die Nachbereitung zu schicken.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO in Verbindung mit § 10a IHK, § 3 BDSG verarbeitet. Die Durchführung dieser Veranstaltung dient und entspricht unserem gesetzlichen Auftrag. Ohne Bereitstellung dieser Daten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

Für die optimale Organisation der Rahmenveranstaltungen sind auch Angaben zu später oder früher An- und Abreise, der ausgewählten Hotelunterbringung, mögliche Lebensmittelunverträglichkeiten et cetera notwendig. Diese Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) verarbeitet. 

Wir weisen Sie darauf hin, dass bei der Veranstaltung fotografiert und/oder gefilmt wird. Die Fotos werden zum Zweck der Dokumentation der Veranstaltung und im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit (Print, Online, Soziale Netzwerke et cetera) verwendet. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, meiden Sie bitte die Bereiche, in denen Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden und/oder sprechen Sie dies bitte unmittelbar beim Fotografen an, damit Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an

  • die für die Bearbeitung zuständigen Mitarbeiter der DIHK sowie weitere DIHK-Kollegen,  -Bereichsleiter und -Hausleitung zur Erstellung der entsprechenden Briefings

  • die jeweilige Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der entsendenden IHKs – zum Abgleichen des Anmeldestands und Vergabe der Rednerslots 

  • gegebenenfalls Pressereferenten oder Mitarbeiter der entsendenden IHKs – für die Kommunikationsarbeit

  • die Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) – zum Abgleichen des Anmeldestands und zur Vergabe der Rednerslots 

  • den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) e.V. – für die gemeinsame Organisation der Veranstaltung

  • Eurochambres – vor allem für die Vergabe der Rednerslots

  • das Europäische Parlament – für die Voranmeldung zur Hauptveranstaltung

  • gegebenenfalls Institutionen, die Veranstaltungsräumlichkeiten zur Verfügung stellen und dafür bestimmte Daten der Teilnehmer verlangen (zum Beispiel für die Sicherheitskontrolle)

Unsere Dienstleister für die technische Unterstützung haben Zugriff auf die Daten.

Zweckangabe (siehe oben, Punkt 5):

Für die Voranmeldung zum EPdU beim Europäischen Parlament muss die DIHK den Namen, die E-Mailadresse und die Teilnehmerkategorie vorlegen. Anschließend können die Teilnehmer ihre Anmeldung selbst mit ihren personenbezogenen Daten vervollständigen. Die DIHK kann diese Daten nicht einsehen, kann Ihre Anmeldung aber bei Absage der Teilnahme löschen.

Für die Organisation des deutschen Rahmenprogramms muss die DIHK deshalb separat die Daten der deutschen Teilnehmer erheben, wie grundlegende Kontaktdaten und Angaben zum Unternehmen, zur IHK-Zugehörigkeit und zur Funktion innerhalb der IHK. 

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt über eine Webanwendung im Internet. Die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten kann damit nicht garantiert werden. Ihre Daten können über die Webanwendung auch in Drittländern abgerufen werden, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.

8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Folgende Daten werden nach der Ergebung für längstens drei Jahre gespeichert: Name, Unternehmen, IHK-Zugehörigkeit und -Funktion, Bundesland. Damit können wir bei eventuellen Rückfragen der Hausleitung oder aus der IHK-Organisation Auskunft über Ihre Teilnahme an früheren Ausgaben des EPdU geben.

Alle anderen Daten werden innerhalb von drei Monaten nach der Veranstaltung gelöscht.

9. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihre Anmeldung zum EPdU und zum Rahmenprogramm nicht bearbeitet werden.

  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

  • Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die betriebliche Datenschutzbeauftragte.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden: 

Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn 
Telefon: +49 (0)228-997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

10. Widerrufsrecht bei Einwilligung 

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die DIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen per E-Mail an events-bruessel@dihk.de. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

11. Quelle der Daten

Die Daten, die wir für die Organisation des deutschen Rahmenprogramms und die Kommunikation mit Ihnen verarbeiten, haben Sie uns direkt über das Anmeldeformular (Sweap) übermittelt. 

In Ausnahmefällen wurden sie uns partiell von IHKs oder Landesarbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern übermittelt (falls uns die LAGs die Namen der benannten Teilnehmer aus ihrem Bundesland mitteilen). Für diesen Fall sind die IHKs bzw. die LAGs für die datenschutzkonforme Weitergabe verantwortlich.

Ansprechpartnerin

Porträtfoto Kei-Lin Ting-Winarto

Kei-Lin Ting-Winarto

Referatsleiterin Datenschutz | Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)