Gruppenbild stehend Gesichter der Ausbildungskampagne 2025

„Keine Sorge, die tun was.“ – Ausbildung sichtbar machen

Plakate, Social Media, Bäckertüten und Azubi-Messen: Die IHK-Ausbildungskampagne bringt Berufsorientierung in den Alltag und wirbt für duale Ausbildung als starken Einstieg ins Berufsleben.

Mit einer bundesweiten Ausbildungskampagne machen die IHKs deutlich: Wirtschaft übernimmt Verantwortung. Die Aktion zeigt, wie vielfältig und chancenreich Ausbildung ist – direkt dort, wo junge Menschen unterwegs sind.

Mit Claims wie "Keine Sorge, die tun was", "Nicht fake, aber fähig" oder "Ihr könnt uns mal, was beibringen" wollen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer Lust auf Ausbildung machen – frisch, frech und direkt am Puls der Zielgruppe. Klares Signal der Kampagne: Die duale Ausbildung bietet echte Perspektiven – für junge Leute ebenso wie für Betriebe, die noch viele offene Plätze zu besetzen haben.

Gut eingetütet: Botschaften kommen im Alltag an

Die diesjährige Runde setzt auf eine Mischung von klassischen Großplakaten in den Städten, digitalen Screens an Bahnhöfen sowie in Einkaufszentren und einen außergewöhnlichen Hingucker im ländlicheren Raum: Bäckertüten. Sie transportieren Botschaften wie "Sei kein Krümel" oder "Brotal gut ausgebildet" direkt in den Alltag, millionenfach in die Hände potenzieller Azubis und ihrer Familien.

Parallel läuft die Kampagne dort, wo Jugendliche täglich unterwegs sind: auf TikTok, Instagram & Co. Der Kanal "die.Azubis" zählt inzwischen über 75.000 Abonnentinnen und Abonnenten und verzeichnete mehrere Hundert Millionen Views. Hier erzählen 28 echte Azubis und eine Ausbilderin ihre Geschichten – authentisch, nahbar und erfolgreich. Das Ergebnis: ein wachsendes Community-Feeling und jede Menge Motivation, den eigenen Weg über die Ausbildung zu gehen.

Regionale Aktionen wirken vor Ort

Neben den bundesweiten Werbemaßnahmen bringen die IHKs das "Lebensgefühl Ausbildung" auch direkt in die Regionen: durch Beratungsangebote, Azubi-Messen und zahlreiche lokale Aktivitäten.

Mit der Kampagne schaffen die IHKs nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung – und bringen das zusammen, was zusammengehört: Jugendliche und Unternehmen.

Videos, Fotos und persönlichen Einblicke gibt es unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de und auf TikTok unter die.azubis.

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Ausbildung

Alle Inhalte dieser Kampagne

"WirtschaftsWissen" zum Nachhören: Folge 35 - Die duale Berufsausbildung im Rampenlichtse

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern, das ist Ziel der IHK-Kampagne "Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen". In sozialen Medien, auf Litfaßsäulen und sogar auf Brötchentüten weckt sie mit frechen Claims Interesse. Was hinter dem Konzept steckt, wie kreativer Content...

Ansprechpartnerinnen

Porträtbild Ulrike Friedrich, Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und -analysen | Digitalisierung

Ulrike Friedrich

Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und Kampagnenmanagement

Porträtfoto Yasmin Yüsel

Yasmin Yüksel

Digital Media Manager