Pfadnavigation

Innovation

Forscher beobachten 3D-Drucker

Dass Spitzentechnologie wie 3D-Druck aus Deutschland kommt, ist kein Selbstläufer

© EvgeniyShkolenko / iStock / Getty Images Plus

Kontakt

Porträtfoto Christian Gollnick
Christian Gollnick Referatsleiter Innovationspolitik
Roboterarm Feinmechanik

Innovationsreport 2023

Der Mangel an Fachkräften und die zunehmende Bürokratie bremsen die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stark aus – und das in einem aktuell für die Unternehmen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Das zeigt der DIHK-Innovationsreport 2023, dem die Angaben von mehr als 2.200 Betrieben zugrunde liegen.

Mitarbeiter in Schutzkleidung im Labor

Noch viel Luft nach oben bei der steuerlichen Forschungsförderung

Zwei Jahre nach ihrer Einführung sind insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Beantragung der steuerlichen Forschungsförderung zurückhaltend. Das zeigt eine Anfang September 2022 vorgestellte DIHK-Befragung.

Produktion Corona-Impfstoff
Dossier

Hightech- und Innovationsstandort Deutschland

Für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielt Hightech eine Schlüsselrolle, sei es für die Entwicklung innovativer Produkte, sei es für die Bewältigung aktueller Herausforderungen. Aber wie geht es den forschenden Unternehmen hierzulande? In unserem Dossier haben wir Infos zum Thema für Sie zusammengestellt, darunter ein spannender Podcast.

Zwei Ingenieurinnen an einem Roboterarm

DIHK-Ideenpapier zu DATI

Wie soll die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) arbeiten, ausgestaltet werden, regional verankert sein? Ein DIHK-Ideenpapier vom Frühjahr 2022 fasst die Vorstellungen der Wirtschaft zusammen.

Produktion Solarpanele

DIHK-Studie zu Sprunginnovationen

Wie entstehen Sprunginnovationen, und was charakterisiert radikale Innovatoren? Eine im DIHK-Auftrag erstellt Studie zeigt: Disruptive Neuerungen sind in Deutschland keine Ausnahme. Allerdings finden sie oft in hochspezialisierten Beziehungen mit anderen Betrieben statt. Hier erfahren Sie mehr.

Silhouette eines Kopfes mit Puzzlestücken

Know-how zum Download

Das Thema Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie die wichtigsten Fachbegriffe und Abkürzungen rund um Innovation und Forschung beleuchtet die DIHK in zwei kostenfreien Publikationen, die hier zum Download zur Verfügung stehen.

Innovationsnachrichten

Aktuelles aus Forschung und Technologie bieten einmal monatlich die "Innovationsnachrichten".

Die jüngsten Ausgaben und ein Anmeldeformular gibt es hier.

GemeinsamMehrUnternehmen