Containerschiff steuert auf die US-Stadt Seattle zu

US-Handelspolitik: Was für die deutsche Wirtschaft auf dem Spiel steht

DIHK-Positionen, Branchen-Updates und praktische Orientierung zur US-Handelspolitik – kompakt und umsetzbar.

US-Zusatzzölle und ein protektionistischer Kurs verteuern und verkomplizieren Geschäfte; dennoch bleiben die USA ein wichtiger Markt für deutsche Unternehmen. Welche Folgen hat das und gibt es Optionen für eine belastbare transatlantische Zusammenarbeit?

Mit der zweiten Präsidentschaft von Donald Trump und der Einführung umfassender Zusatzzölle hat sich der Kurs der Handelspolitik der USA deutlicher als je zuvor in Richtung Protektionismus eingestellt. Für die deutsche Wirtschaft bringt die neue US-Zollpolitik zusätzliche Kosten, Bürokratie und erhebliche Verunsicherung. Jedoch bleiben die bleiben die Vereinigten Staaten trotz aller politischen Spannungen Deutschlands wichtigster Handelspartner. 

Die USA sind gleichzeitig Absatzmarkt, Investitionsstandort und Knotenpunkt globaler Lieferketten. Entscheidungen in Washington haben direkten Einfluss auf deutsche Unternehmen – vom Maschinenbau über die Chemieindustrie bis hin zum Mittelstand. 

Wie positioniert sich die DIHK zu den Auswirkungen der US-Handelspolitik? Welche Entwicklungen sind für deutsche Exporteure besonders relevant? Und wie lässt sich der transatlantische Handel langfristig stärken? 

Antworten, Einschätzungen und Hintergründe finden Sie in diesem Dossier – mit Positionen der DIHK und Beiträgen aus unserem Netzwerk. 

Weiterführende Links

Representative of German Industry and Trade (RGIT)

Der RGIT informiert als Vertretung der BDI und der DIHK in Washington über die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen: www.rgit-usa.com

German American Business Outlook (GABO)

Die jährliche Umfrage der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern erfasst die aktuelle wirtschaftliche Lage im transatlantischen Geschäftsklima. Die 2025 Ergebnisse sind live.

Germany Trade & Invest (GTAI)

Aktuelle Informationen zu zollrechtlichen Änderungen sowie fundierte Analysen zur US-Handelspolitik finden Sie auf der Website der GTAI.

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Zoll
  • Handel
  • Lieferketten
  • Außenwirtschaft

Alle Inhalte dieses Dossiers

Frachter im Hafen mit US-Flagge

Zehn Vorschläge zur transatlantischen Handelspolitik

Zölle abbauen, Handelshemmnisse beseitigen und europäische Souveränität wahren: Das sind aus Sicht der deutschen Unternehmen wesentliche Eckpunkte, um Handel und Investitionen über den Atlantik hinweg wieder verlässlicher und wettbewerbsfähiger zu gestalten.

Datum der Veröffentlichung 17.12.2025
US-Flagge an Hafen

Zoll-Deal mit den USA bringt der Wirtschaft neue Sorgen statt Erleichterung

Statt Entlastung wächst die Sorge: Warum die Zolleinigung für viele zur "bitteren Pille" wird, welche Kosten auf Unternehmen und Verbraucher zukommen – und wohin deutsche Firmen ihren Fokus jetzt verschieben.

Datum der Veröffentlichung 06.08.2025
vdLeyen Trump Zolleinigung

US-Zölle belasten deutsche Wirtschaft

Die erratische US-Handelspolitik belastet das internationale Geschäft deutscher Betriebe enorm. Auch der jüngste Zoll-Deal zwischen USA und EU bringt keine Sicherheit, sondern zeigt, dass hohe US-Zölle zum Normalzustand werden. Die EU ist jetzt gefordert, selbstbewusst und geschlossen zu...

Geschäftsleute überqueren Straße in Manhattan

USA im "New Normal" – Auswirkungen der Handelspolitik

Nach turbulenten Monaten stabilisiert sich die Stimmung deutscher Unternehmen in den USA. Eine Sonderauswertung der DIHK zum AHK World Business Outlook Herbst 2025 zeigt: Die Stimmung deutscher Unternehmen in den USA bleibt angespannt; hohe Zölle und industriepolitische Vorgaben bleiben die...

Datum der Veröffentlichung 10.12.2025

"WirtschaftsWissen" zum Nachhören: Folge 20 - Zick-Zack-Kurs in der Zollpolitik – US-Handelspolitik verunsichert deutsche Unternehmen

Zölle rauf, Zölle runter: In der 20. Folge von "WirtschaftsWissen" ordnet Paul Meyer, Referatsleiter US-Handelspolitik bei der DIHK, die Zollpolitik im Hinblick auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten ein. Denn die Unsicherheit über die US-Zollpolitik...

Ansprechpartner

Porträtfoto von Paul Meyer

Paul Meyer

Referatsleiter US-Handelspolitik