Die DIHK ist die Spitzenorganisation der deutschen Industrie- und Handelskammern und vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Als Arbeitgeberin in Berlin bringt die DIHK Fachkräfte aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen – von Wirtschaft, Recht und Internationalem über Kommunikation, Bildung und Digitalisierung bis hin zu Verwaltung und Projektmanagement.
Wenn Sie bei der DIHK arbeiten, gestalten Sie aktiv wirtschaftsrelevante Themen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik und übernehmen Verantwortung in einem engagierten Team. Gleichzeitig profitieren Sie von der Einbettung in ein starkes Netzwerk aus Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie Auslandshandelskammern weltweit, das Ihnen zusätzliche Entwicklungs- und Perspektiven eröffnet.
Diese Karriereseite informiert Sie darüber, welche Einstiegsmöglichkeiten Ihnen direkt bei der DIHK offenstehen – und wie sich Ihre berufliche Laufbahn von hier aus innerhalb der IHK-Organisation weiterentwickeln kann.
Jetzt Karrierechancen entdecken
Sie interessieren sich für eine Tätigkeit bei der DIHK, der DIHK-Bildungs-gGmbH oder der DIHK Service GmbH? Oder suchen Sie bundesweit bei den Industrie- und Handelskammern oder international im Netzwerk der Auslandshandelskammern nach einer neuen beruflichen Perspektive?
Alle aktuellen Stellenangebote der DIHK bzw. der IHK-Organisation finden Sie im Karriereportal
Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei der DIHK
Die DIHK bietet unterschiedliche Wege, um beruflich einzusteigen oder den nächsten Karriereschritt zu gehen. Ganz gleich, ob Sie am Anfang Ihres Berufswegs stehen oder bereits Erfahrung mitbringen: Bei uns arbeiten Sie an aktuellen wirtschaftspolitischen Themen, unterstützen die Interessen der deutschen Wirtschaft und werden Teil eines starken Teams im Herzen Berlins.
Ausbildung bei der DIHK
Die DIHK bildet regelmäßig Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) aus.
Während Ihrer Ausbildung lernen Sie verschiedene Fachbereiche der DIHK kennen und erwerben fundierte Kenntnisse in Organisation, Verwaltung und Kommunikation. Ergänzende Schulungen und praxisnahe Einblicke bereiten Sie optimal auf Ihren weiteren Berufsweg vor – auch über die DIHK hinaus innerhalb der IHK-Organisation.
Studentische Tätigkeiten bei der DIHK
Studierenden bietet die DIHK die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft berufsbegleitend Praxiserfahrung zu sammeln. Sie unterstützen Fachbereiche unter anderem in den Bereichen Assistenz, Kommunikation, Organisation oder Projektarbeit.
So lernen Sie frühzeitig die Arbeitsweise der DIHK kennen und knüpfen wertvolle Kontakte – häufig ein erster Schritt für einen späteren Berufseinstieg bei der DIHK oder im erweiterten Netzwerk.
Traineeprogramm – Einstieg mit Perspektive
Für Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen bietet das Traineeprogramm der IHK-Organisation einen strukturierten Berufseinstieg, in dem die DIHK eine zentrale Rolle spielt.
Im Rahmen des zwölfmonatigen Programms durchlaufen Sie mehrere Stationen, darunter eine feste Phase bei der DIHK in Berlin. Hier arbeiten Sie in unterschiedlichen Fachbereichen mit, übernehmen früh Verantwortung und gewinnen umfassende Einblicke in Themen wie Wirtschaftspolitik, Internationales oder Organisation.
Weitere Stationen bei ausgewählten Industrie- und Handelskammern sowie – nach Möglichkeit – im Ausland ergänzen das Programm. Ziel ist es, Sie langfristig für eine Tätigkeit bei der DIHK oder innerhalb der IHK-Organisation zu qualifizieren.
Direkteinstieg bei der DIHK
Auch mit Berufserfahrung bietet die DIHK vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Gesucht werden qualifizierte Fachkräfte unter anderem in den Bereichen
Wirtschafts- und Standortpolitik, Internationales, Recht, Bildung, Digitalisierung, Verwaltung oder Projektmanagement.
Wenn Sie Erfahrung aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden oder Wissenschaft mitbringen und an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik arbeiten möchten, finden Sie bei der DIHK interessante und verantwortungsvolle Aufgaben. Auch Initiativbewerbungen sind willkommen.
Entwicklung bei der DIHK – und darüber hinaus
Die DIHK fördert die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden gezielt. Dazu gehören Weiterbildungsangebote, Training-on-the-Job, projektbasierte Lernformate sowie individuelles Coaching.
Gleichzeitig eröffnet die Einbindung in die IHK-Organisation zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten: Je nach Profil und Interesse können sich im Verlauf Ihrer Karriere Perspektiven bei regionalen Industrie- und Handelskammern oder im internationalen Netzwerk der Auslandshandelskammern ergeben. Diese Optionen verstehen sich als Erweiterung Ihrer Entwicklungsmöglichkeiten, nicht als Voraussetzung.
Das Netzwerk als zusätzliche Perspektive
Die DIHK ist Teil eines bundesweiten und internationalen Netzwerks. Dieses bietet Ihnen – über eine Tätigkeit bei der DIHK hinaus – weitere berufliche Perspektiven:
- Industrie- und Handelskammern in Deutschland
Vielfältige Arbeits- und Ausbildungsplätze mit engem Bezug zur regionalen Wirtschaft. - Auslandshandelskammern (AHKs) weltweit
Wenn Sie in einem globalen Umfeld arbeiten möchten, eröffnen die Auslandshandelskammern spannende Perspektiven. Das AHK-Netzwerk bietet für Berufseinsteiger, als auch für Talente mit Berufserfahrung, interessante Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit einer Aussicht auf eine langfristige Karriere in einem dynamischen Umfeld: Karriere - Tochtergesellschaften der DIHK
Spezialisierte Funktionen in den Bereichen Service, Bildung, Internationalisierung oder Projektarbeit: Service GmbH und Bildungs-gGmbH
Diese Möglichkeiten ergänzen eine Karriere bei der DIHK und eröffnen langfristige Entwicklungsperspektiven innerhalb der gesamten IHK-Organisation
Aktuelle Stellenangebote bei den IHKs
Die Karrieremöglichkeiten der IHK-Organisation im Imagefilm:
Veröffentlicht 16.12.2025
Ansprechpartnerinnen
Jil Huber
Referatsleiterin Personal DIHK, Ausbildung, Beteiligungsgesellschaften
Claudia Schönrock
Referatsleiterin Personal DIHK, Ausbildung, Beteiligungsgesellschaften
Dagmar Hofmann
Referatsleiterin Personal DIHK, Ausbildung, Beteiligungsgesellschaften