Straße von oben, überlagert mit Icons, die Digitalisierung verdeutlichen

Digitalisierung: Sind wir fit für die Zukunft?

Digitalisierung ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und eröffnet vielfältige Chancen – von effizienteren Arbeitsabläufen bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen. Damit diese Möglichkeiten überall genutzt werden können, braucht es verlässliche Rahmenbedingungen, eine moderne digitale Infrastruktur und eine Verwaltung, die selbst digital arbeitet.

Automatisierte Produktionsprozesse, KI-gestütztes Onboarding, digitale Kundenansprache, per App optimierter Ressourceneinsatz, Big-Data-Analysetools zur Entscheidungsfindung, …: Kaum ein Bereich modernen Wirtschaftens kommt noch ohne Digitalisierung aus.

Unternehmen digitalisieren, um effizienter zu werden, die Qualität der Produkte zu erhöhen oder Prozesse zu optimieren. Gleichzeitig ist Digitalisierung ein Innovationsfaktor, zum Beispiel, um innovative Produkte, Dienstleistungen oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. 

Während die Betriebe bei der Digitalisierung Kurs halten, stehen sie Herausforderungen wie langsamen Verwaltungsabläufen, fehlenden technischen Schnittstellen oder rechtlichen Unsicherheiten gegenüber. Auch die Breitbandversorgung muss dringend optimiert werden – eine OECD-Studie aus dem Jahr 2023 attestierte Deutschland eine Glasfaserabdeckung von 12 Prozent (zum Vergleich: Südkorea 85 Prozent).  

Die DIHK engagiert sich auf vielen Ebenen dafür, dass deutsche Betriebe ein möglichst digitalisierungsfreundliches Umfeld vorfinden – Informationen, Zahlen und Analysen sowie Informationsangebote, Positionen und Stellungnahmen zum Thema haben wir in diesem Dossier für Sie zusammengestellt.  

Mann sitzt allein am Konferenztisch; auf der Fensterbank ein Rechner mit Videokonferenz

#GemeinsamDigital: Webinare

Ob erste Schritte oder konkrete nächste Ausbaustufen: #GemeinsamDigital liefert Orientierung, Wissen und Anwendungsbeispiele, die Sie direkt im Unternehmensalltag nutzen können – kompakt, kostenfrei und online.

Übersicht-Illu Cybersicherheit

Cybersicher – kurz und knapp

Cyberangriffe treffen längst nicht nur große Konzerne — auch kleine und mittlere Unternehmen sind bedroht. Mit der Kampagne „Cybersicher – kurz und knapp“ bietet die DIHK verständliche Hinweise, praktische Hilfestellungen und monatliche Podcasts, um IT-Sicherheit im betrieblichen Alltag...

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Digitalisierung

Alle Inhalte dieses Dossiers

TdW_Symbolbild

KI-Potenziale heben, digitale Souveränität stärken

Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Wettbewerbs- und Produktivitätsfaktor für Unternehmen. Gleichzeitig stellen rechtliche Unsicherheiten und bürokratische Hemmnisse viele Betriebe weiterhin vor erhebliche Hürden, auch mit Blick auf die digitale Souveränität.

DIHK zur Verwaltungsplattform Deutschland-Stack

Der "Deutschland-Stack" soll die Verwaltung in Deutschland schneller, einheitlicher und sicherer machen. Die DIHK begrüßt den Ansatz, fordert aber klare Zuständigkeiten, verbindliche Standards und starke Governance, damit der Stack zum echten Standortfaktor für Unternehmen wird.

Datum der Veröffentlichung 16.02.2026
Digitalisierung im Fadenkreuz

Digitalisierung 2026: Unternehmen halten Kurs

Verlässliche rechtliche Regelungen, offene Schnittstellen und Standards, Bürokratieabbau und mehr: Wie die deutschen Unternehmen auf dem Weg in die digitale Souveränität unterstützt werden können, zeigt die DIHK-Digitalisierungsumfrage 2026 – nur einer von vielen Aspekten.

Datum der Veröffentlichung 28.01.2026

"WirtschaftsWissen", Folge 52: DIHK-Digitalisierungsumfrage 2026 – Wie weit ist die deutsche Wirtschaft in puncto Digitalisierung?

Die Unternehmen in Deutschland sehen sich in Sachen Digitalisierung oder Cyberabwehr grundsätzlich solide aufgestellt – das geht aus der aktuellen DIHK-Digitalisierungsumfrage hervor. Es gibt aber auch deutliche Baustellen, wie Arian Siefert, DIHK-Referatsleiter Wirtschaft digital, in Folge 52...

Datum der Veröffentlichung 04.02.2026
Logo mit Computer und Paragraph, darunter die Schrift DIHK Durchblick Digital

DIHK Durchblick Digital

Künstliche Intelligenz, Glasfaserinfrastruktur, Datenverarbeitung und mehr: Um die Digitalisierung sicher voranzutreiben, hat die EU zahlreiche, teils sehr komplexe Gesetzespakete auf den Weg gebracht. In ihrem Format "Durchblick digital" erklärt die DIHK die Vorhaben anhand von Beispielen.

"WirtschaftsWissen", Folge 9 – Digitalisierung

Digitale Lösungen könnten Prozesse beschleunigen und Kosten senken, doch Deutschland kommt bei dieser Transformation nur langsam voran. Komplexe Vorgaben und lange Genehmigungen bremsen den Fortschritt. In Folge 9 von "WirtschaftsWissen" berichtet Katrin Sobania, DIHK-Referatsleiterin für...

Datum der Veröffentlichung 12.03.2025

NIS-2: Mehr Verantwortung für Cybersicherheit ab 2026

Neue Pflichten, enge Meldefristen und umfangreiche Sicherheitskonzepte für zahlreiche Branchen

Display mit Sprechblasen

Von der Baustelle bis zur Kühlkammer: KI im Einsatz

Künstliche Intelligenz ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Die DIHK präsentiert innovative Use-Cases und zeigt auf, welche Rahmenbedingungen für umfassenden und innovativen KI-Einsatz gebraucht werden.

KI-generiertes Bild eines Computer-Prozessors, auf dem "AI" steht

Künstliche Intelligenz in der Praxis: eine Use-Case-Sammlung

Wie kann die Nutzung von KI im betrieblichen Alltag konkret aussehen? Die DIHK hat Use-Cases zusammengestellt, die verdeutlichen, in welchen Handlungsfeldern Unternehmen bereits KI einsetzen und wo es Potenziale für KI-Unterstützung gibt. Forscher und IT-Dienstleister steuern ihre Perspektive...

Großes Auge mit stilisierten Netzwerkverbindungen

"Dora" beschert Finanzunternehmen neue Cyberabwehr-Pflichten

Mit dem Digital Operational Resilience Act, kurz Dora, schafft die EU neue Verpflichtungen für das Management von Risiken bei Cybersicherheit sowie Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK) im Finanzsektor. Betroffen sind nicht nur nahezu alle Finanzunternehmen, sondern auch...

Digitaler Euro

Was bringt der digitale Euro?

Mit dem digitalen Euro möchte die EU eine Ergänzung zum Bargeld einführen, die unter anderem Vorteile für Resilienz, Kosten und Datenschutz bieten kann. Doch es gibt, gerade für Banken und Unternehmen, auch Herausforderungen und offene Fragen. Wie es um das Projekt bestellt ist, was es konkret...

DIHK zur NIS2-Umsetzung: Mehr Klarheit, weniger Bürokratie, starke Cybersicherheitsstrukturen

Das NIS2-Umsetzungsgesetz setzt die EU-Richtlinie auf nationaler Ebene um und erweitert die Pflichten zu IT-Sicherheit, Meldepflichten und Risikomanagement für Unternehmen – auch in Lieferketten. Die DIHK bewertet Chancen und Risiken für die Wirtschaft und zeigt Handlungsbedarf auf.

Datum der Veröffentlichung 30.09.2025

DIHK bewertet KRITIS-Dachgesetz: Sicherheit und Resilienz kritischer Infrastrukturen stärken

Die DIHK nimmt Stellung zum Referentenentwurf des Bundesministeriums des Innern für das KRITIS-Dachgesetz. Ziel ist es, die physische Sicherheit und Resilienz kritischer Anlagen zu verbessern.

Datum der Veröffentlichung 04.09.2025
Mann am Bildschirm mit Datenoverlay zur Digitalisierung

Digitalisierung 2025: Herausforderungen und Fortschritte für Unternehmen

Die DIHK-Digitalisierungsumfrage 2025 zeigt eine Wirtschaft zwischen digitalem Fortschritt und struktureller Überlastung: Unternehmen treiben KI und Automatisierung voran – doch Bürokratie, Rechtsunsicherheiten und schleppende Verwaltung bremsen das Tempo.

Datum der Veröffentlichung 11.03.2025

Ansprechpartner

Rerbal, Ines_quer

Ines Rerbal

Referatsleiterin Digitale Märkte, Plattformen und Datenökonomie

Siefert, Arian_quad

Arian Siefert

Referatsleiter Wirtschaft digital

Katrin, Sobania_quad

Dr. Katrin Sobania

Referatsleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie | E-Government | Postdienste | IT-Sicherheit

Jonas Wöll_quer

Jonas Wöll

Referatsleiter Digitaler Binnenmarkt, EU-Verkehrspolitik, Regionale Wirtschaftspolitik