Das Präsidium der DIHK hatte den 44-jährigen promovierten Juristen Ende November einstimmig berufen.
Borrmann leitete zuletzt den Bereich Finanzen, Controlling und öffentliches Haushaltsrecht. In seiner neuen Funktion steuert er die zentralen Dienste, Finanzen, Personal und IT. Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov verantwortet weiterhin die Wirtschaftspolitik sowie die Bildung.
Der bisherige stellvertretende Hauptgeschäftsführer Achim Dercks hat sein Amt zum 31. Dezember 2025 niedergelegt. Nach fast 30 Jahren bei der DIHK nutzt er diesen Zeitpunkt für eine Neuorientierung – auch aus familiären Gründen.
Auch Sofie Geisel hat ihr Mandat in der Hauptgeschäftsführung zum 31. Dezember 2025 beendet. Sie bleibt Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH und wird sich künftig noch stärker darauf konzentrieren, die GmbH als strategisches Instrument der DIHK in der Politikberatung sowie in der Zusammenarbeit mit IHKs und AHKs weiterzuentwickeln. Sie arbeitet dabei weiterhin eng mit der Hauptgeschäftsführung zusammen.
Volker Treier bleibt unverändert Mitglied der Hauptgeschäftsführung und verantwortet weiterhin die Außenwirtschaft sowie das AHK-Netz.
„Mit dieser neuen Aufstellung schaffen wir die Grundlage für eine noch klarere, effizientere und wirkungsvollere Arbeit – im Sinne unserer Mitglieder, der Wirtschaft und der Weiterentwicklung unserer Organisation“, sagte Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov.
DIHK-Präsident Peter Adrian dankte dem scheidenden Achim Dercks in der Vollversammlung „für sein langjähriges, außerordentliches Engagement und seine großen Verdienste für die DIHK sowie das gesamte IHK-Netzwerk“.
- Relevant im Themenfeld:
- Wirtschafts- und Finanzpolitik
Veröffentlicht 01.01.2026
Pressekontakt
Dominik Ohlig
Pressesprecher – Chef vom Dienst