Schülerin beim Technikunterricht

Schulische Bildung verbessern – Fachkräfte für die Wirtschaft sichern

Um gute Fachkräfte ausbilden zu können, brauchen die Unternehmen Schulabgänger mit ausreichender Grundbildung und berufsrelevanten Kompetenzen. Ein DIHK-Positionspapier von November 2023 konkretisiert die Anforderungen der Wirtschaft.

Eine praxisnahe Berufsorientierung fördern, vergleichbare Bildungsstandards schaffen, Kompetenzen in den MINT-Fächern stärken, Digitalisierung vorantreiben und mehr: Das Positionspapier fasst Empfehlungen für eine aus Sicht der Unternehmen bessere Schulbildung zusammen. Auch der Beitrag von Betrieben und IHK-Organisation wird aufgezeigt.

Deutschland ist auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Eine mangelnde berufliche Orientierung und die fehlende Ausbildungsstartkompetenz vieler Schulabgänger erschweren es Ausbildungsbetrieben, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden.

Uneinheitliche Bildungsstandards, Leistungsanforderungen sowie Schulfächer, Schulformen und Bildungsabschlüsse der Bundesländer stellen Unternehmen mit Blick auf eine realistische und vergleichbare Einschätzung der Leistungsniveaus von Bewerbern vor weitere Herausforderungen. Viele Betriebe leisten aufgrund der Verschlechterung des Leistungsniveaus sowie unzureichender Vorbildung vieler Schulabsolventen mittlerweile Nachhilfe.  

In einem Positionspapier hat die IHK-Organisation Ende 2023 verschiedene wirtschaftsseitige Empfehlungen vorgelegt, damit Schulen die Fachkräfte von morgen bestmöglich auf den Berufseinstieg und die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereiten können.

Die DIHK-Empfehlungen im Überblick

 

Download

Das DIHK-Positionspapier zur Schulpolitik 2023 können Sie hier abrufen:

Schulische Bildung verbessern – Fachkräfte für die Wirtschaft sichern (PDF, 1002 KB)

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Hochschule
  • Schule
  • Ausbildung

Ansprechpartner

Porträtfoto Jana Heiberger, Referatsleiterin Fachkräftesicherung | Ausbildung

Jana Heiberger

Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung

Ohlig, Dominik_WEB

Dominik Ohlig

Pressesprecher – Chef vom Dienst