Reaktion von Volker Treier

US-Handelspolitik – Belastungen für den deutschen Außenhandel  

DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier zur Handelsbilanz mit den USA

Der Handelsbilanzüberschuss mit den Vereinigten Staaten sinkt in den ersten 11 Monaten des Jahres 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24,6%, meldet das Statistische Bundesamt – eine Folge der US-Handelspolitik. Der Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Volker Treier, mahnt eine Verbesserung der hiesigen Standortbedingungen und den Abschluss neuer Freihandelsabkommen an.

20.01.2026 - "2025 war ein Jahr der Rekordbelastungen im Außenhandel – besonders durch die US-Handelspolitik. Der Handel mit unserem wichtigsten Exportmarkt, den Vereinigten Staaten, hat sich deutlich verringert. Auch wenn die deutschen Ausfuhren nach China ebenfalls rückläufig waren, löst das Reich der Mitte die USA als wichtigster Handelspartner Deutschlands ab. Denn die Importe aus China sind wegen Handelsumlenkungen sogar deutlich gestiegen, die aus den USA nur leicht. Während der Absatzmarkt USA enorm schwächelt, steigt das Konkurrenzangebot aus China - auch wegen der handelspolitischen Verwerfungen. 
 
Das außenwirtschaftliche Umfeld bleibt extrem herausfordernd: Geopolitische Spannungen und Verschiebungen der globalen Handelsströme setzen viele Unternehmen unter Druck.  Umso dringlicher ist es jetzt, die Standortbedingungen in Deutschland zu stärken. Dafür brauchen wir einen spürbaren und nachhaltigen Abbau regulatorischer Belastungen, damit unsere Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen können. 

Gleichzeitig muss die EU ihre Handelsagenda entschlossen vorantreiben. Neue Freihandelsabkommen sind unverzichtbar, um Abhängigkeiten zu reduzieren und den Zugang zu globalen Märkten zu sichern. Das jüngst unterzeichnete Mercosur-Abkommen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung – es stärkt die weltweite Vernetzung der deutschen Wirtschaft und setzt ein klares Signal für offene Märkte und verlässliche Partnerschaften."

 

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Außenwirtschaft
  • Zoll

Pressekontakt

Pressekontakt

Portätbild Sven Ehling

Sven Ehling

Pressesprecher | Visuelle Kommunikation