Cluster 6

Außenwirtschaft und Europäischer Binnenmarkt

Wie können offene Märkte, faire Wettbewerbsbedingungen und ein starker europäischer Binnenmarkt gesichert werden? Im Cluster 6 der Wirtschaftspolitischen Positionen zeigt die DIHK, welche außenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen Unternehmen benötigen, um international erfolgreich zu agieren und globale Wertschöpfung nachhaltig zu sichern.

Für exportorientierte Unternehmen ist eine verlässliche Außenwirtschaftspolitik essenziell. Cluster 6 der Wirtschaftspolitischen Positionen der DIHK fordert deshalb gezielt: Bürokratische Hürden und Exporthemmnisse müssen abgebaut, Verfahren bei Exportkontrollen und Zulassungen harmonisiert und beschleunigt werden. Der Fokus liegt auf einem wettbewerbsfähigen Außenhandel, stabilen Garantie- und Finanzierungsinstrumenten sowie einem starken und offenen europäischen Binnenmarkt. Damit erhalten deutsche Unternehmen die Planungssicherheit und den Marktzugang, den sie brauchen, um international erfolgreich zu sein.

Wirtschaftspolitische Positionen, Cluster 6

Cluster 6

Außenwirtschaft: Bürokratie abbauen, Förderung verbessern

Mit seiner hohen Außenhandelsquote ist Deutschland die offenste Volkswirtschaft der G7-Staaten.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 6

Internationaler Handel: Märkte öffnen, Barrieren abbauen, Lieferketten absichern

Offene Märkte und regelbasierter internationaler Handel sind Motoren für Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland, Europa und der Welt.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 6

Binnenmarkt: Europas Herzstück verwirklichen, offene Grenzen bewahren

Der europäische Binnenmarkt ist Herzstück und Antrieb für die europäische Wirtschaft

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Außenwirtschaft