Cluster 9

Forschung und Branchen

Wie lassen sich Forschung, Innovation und industrielle Wertschöpfung in Deutschland stärken? In Cluster 9 der Wirtschaftspolitischen Positionen zeigt die DIHK, welche Rahmenbedingungen Unternehmen benötigen, um Innovationen schneller in den Markt zu bringen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Innovationen und starke Branchen sind Voraussetzung für Wohlstand und Wachstum. Im Rahmen von Cluster 9 fordert die DIHK deshalb einen spürbaren Bürokratieabbau bei Zulassungs- und Genehmigungsverfahren, sowie technologieoffene Rahmenbedingungen — damit Forschung, Entwicklung und Wertschöpfung in Deutschland wieder Fahrt aufnehmen können. Nur so werden heimische Unternehmen wettbewerbsfähig, resilient und bereit für die globalen Herausforderungen.

Wirtschaftspolitische Positionen, Cluster 9

Cluster 9

Industrie: Standort stärken, Wettbewerb sichern

Als Treiber von Forschung und Entwicklung, Vorreiter beim Einsatz von Klima- und Umwelttechnologien sowie maßgebliches Glied von Wertschöpfungsketten prägt die Industrie die gesamtwirtschaftliche Entwicklung am Standort Deutschland und in Europa entscheidend.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 9

Forschung und Innovation: Prozesse vereinfachen, Innovationen anschieben

Digitalisierung, klimafreundlichere Energieversorgung oder die Bewältigung des demografischen Wandels – diese Herausforderungen verdeutlichen, wie sehr die deutsche Wirtschaft auf Forschung und Innovation angewiesen ist.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 9

Gesundheitswirtschaft: Innovationskraft sichern, Effizienzsteigerungen erreichen

Fast jeder sechste Beschäftigte in Deutschland ist in der Gesundheitswirtschaft tätig.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 9
Cluster 9

Verkehr und Mobilität: Mobilität erhalten, Wettbewerbsfähigkeit steigern, Engpässe beseitigen

Ein leistungsfähiges Verkehrssystem ist für eine hoch entwickelte Volkswirtschaft unverzichtbar.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 9

Tourismus: Wirtschafts- und Standortfaktor – als Motor für Regionalentwicklung anerkennen und Rahmenbedingungen verbessern

Die Tourismuswirtschaft umfasst Beherbergung und Gastronomie, Reiseveranstalter und -vermittlung, Verkehrsträger, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Destinationsmanagement-Organisationen, Messen, Kongresse und Veranstaltungen.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024

 

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Industrie