Cluster 3

Steuern und Staatsfinanzen

Wie lassen sich wettbewerbsfähige Steuern und solide Staatsfinanzen miteinander verbinden? In Cluster 3 der Wirtschaftspolitischen Positionen zeigt die DIHK, welche steuer- und finanzpolitischen Rahmenbedingungen notwendig sind, um Investitionen zu ermöglichen und langfristiges Wachstum zu sichern.

Für eine starke und wettbewerbsfähige Wirtschaft braucht Deutschland verlässliche steuerliche Rahmenbedingungen und verantwortungsvolle Staatsfinanzen. Cluster 3 der Wirtschaftspolitischen Positionen der DIHK fordert daher eine Entlastung der Unternehmen durch international konkurrenzfähige Steuersätze – inklusive der Vereinfachung und Digitalisierung der Steuerverfahren. Gleichzeitig sollen öffentliche Mittel gezielt in Infrastruktur, Bildung, Forschung und nachhaltige Wachstumsvorhaben gelenkt werden, damit Investitionen nicht durch Haushaltsengpässe oder ineffiziente Verfahren gebremst werden. So entstehen stabile Rahmenbedingungen, in denen Unternehmen investieren, expandieren und langfristig Arbeitsplätze sichern können.

Wirtschaftspolitische Positionen, Cluster 3

Cluster 3

Steuerpolitik: Steuerliche Rahmenbedingungen verbessern und Investitionen fördern

Steuerliche Rahmenbedingungen verbessern und Investitionen fördern

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 3

Staatsfinanzen: Vorfahrt für Investitionen und nachhaltige wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Flüchtlingskrise, Covid-Pandemie, der russische Angriffskrieg in der Ukraine – die EU und ihre Mitgliedstaaten befinden sich seit Jahren im Krisenmodus.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Öffentliche Finanzen
  • Finanzierung
  • Steuern