Die Nachhaltigkeit mit ihren drei Dimensionen – wirtschaftlich, ökologisch und sozial – ist Leitbild der deutschen und europäischen Politik. Unternehmen leisten dazu einen substanziellen Beitrag: Investitionen, Innovationen und Ausbildung sichern Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe.
Das DIHK-Positionspapier "Die UN-Nachhaltigkeitsziele erreichen – Perspektive der Wirtschaft" verknüpft wirtschaftspolitische Vorschläge erstmals explizit mit den Sustainable Development Goals (SDG) der UN.
Nachhaltige Entwicklung erfordert tragfähige Wirtschaft
Im Fokus stehen sieben ausgewählte Nachhaltigkeitsziele. Die Themenpalette dieser Ziele reicht von der Fachkräftesicherung durch Aus- und Weiterbildung über Energie- und Klimapolitik bis hin zu Finanz-, Handels- und Infrastrukturpolitik. Der Ansatz: Nachhaltige Entwicklung gelingt besser im Umfeld einer tragfähigen Wirtschaftsstruktur mit leistungsfähigen Unternehmen – vom Familienbetrieb bis zum international aktiven Konzern.
Die DIHK nimmt die Perspektive der Nachhaltigkeit sehr ernst. Das gilt besonders vor dem Hintergrund ihres gesetzlichen Auftrages, nicht nur die Interessen der gesamten gewerblichen Wirtschaft zu vertreten, sondern auch eine Gesamtverantwortung zu übernehmen, die ausdrücklich auch Ziele einer nachhaltigen Entwicklung umfasst. Diesen Anspruch verankern auch die Industrie- und Handelskammern in ihrem gesetzlichen Auftrag und in der Förderung der Idee der Ehrbaren Kaufleute.
Ziel ist ein nachhaltiger Wohlstand, der ökologischen und sozialen Anforderungen ebenso gerecht wird wie den betriebswirtschaftlichen Realitäten. Besonders zu den sieben im DIHK-Papier berücksichtigen SDGs leistet die IHK-Organisation bereits heute wertvolle Beiträge in Form von zahlreichen Projekten, Initiativen und Programmen.
7 SDGs – Vorschläge für Maßnahmen und Aktivitäten der IHK-Organisation
Download
Die ausführliche Positionierung der DIHK gibt es hier:
"Die UN-Nachhaltigkeitsziele erreichen – Perspektive der Wirtschaft" (PDF, 1 MB)
Die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind Kern der UN-Agenda "Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung", die im September 2015 beim Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in New York von der UN-Generalversammlung verabschiede wurde. Diese "Agenda 2023" beschreibt einen globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz des Planeten.
Alle "Sustainable Development Goals" und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen unter https://unric.org/de/17ziele.
- Relevant im Themenfeld:
- Nachhaltigkeit
- Schwerpunkte:
-
- Umwelt
- Klima
- Corporate Social Responsibility
- Beschäftigung
Veröffentlicht 26.09.2022
Aktualisiert 09.01.2026
Ansprechpartnerinnen
Cornelia Upmeier
Referatsleiterin CSR | Sonderprojekte
Daphne Grathwohl
Referatsleiterin Mitgliederkommunikation und Interne Kommunikation | Pressesprecherin