Bargeldaufkleber

Nationales Bargeldforum bietet kostenlose Bargeldaufkleber

Mit Aufklebern können Händler und Unternehmen am Ladeneingang oder im Kassenbereich auf die Möglichkeit der Barzahlung aufmerksam machen.

In dem im Jahr 2024 gegründete Nationalen Bargeldforum tauschen sich unter Vorsitz der Deutschen Bundesbank relevante Stakeholder aus Kreditwirtschaft, Handel, Verbraucherschutz und anderen bargeldrelevanten Branchen aus. Die DIHK ist ebenfalls Mitglied. In seiner jährlichen Sitzung 2025 hat das Nationale Bargeldforum die Verbreitung von Aufklebern für Handel und Betriebe beschlossen.

Das Forum möchte mit den neuen Aufklebern das Bargeld als Zahlungsmittel sichtbarer machen. Die Bargeldaufkleber sollen Privatpersonen und Betrieben die Möglichkeit geben, ihre Haltung zur freien Wahl der Zahlungsmittel auszudrücken. Entwickelt wurde ein neutraler Aufkleber, der künftig an der Ladentür oder im Kassenbereich die Symbole für Kreditkarten oder andere Zahlungsanbieter ergänzen kann und damit anzeigt, dass an diesem Ort Barzahlungen möglich sind. Außerdem werden Aufkleber angeboten mit den positiven Bargeldbotschaften „Klar, auch bar!“ oder „Einfach. Bargeld“. 

Die Aufkleber können unentgeltlich über die Website des Nationalen Bargeldforums bestellt werden: Bargeldaufkleber bestellen | Nationales Bargeldforum.

Kontakt

Dern, Alexander_quad

Alexander Dern

Referatsleiter Unternehmensfinanzierung und Finanzmärkte