Mann hält einen Paragraphen in der Hand.

Gewerblicher Rechtsschutz: So sichern Sie Ihre Innovationen, Marken und Designs

Schützen Sie Ihre Innovationen, Marken und Designs mit gewerblichen Schutzrechten – und sichern Sie so Wettbewerbsfähigkeit und Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Wie die regionalen Industrie- und Handelskammern (IHKs) und die DIHK Sie dabei unterstützen können, erfahren Sie hier.

In einem wettbewerbsintensiven Markt ist das Geistige Eigentum oft das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Ob technische Innovation, unverwechselbares Produktdesign oder starke Marke: Wer Pionierarbeit leistet, will verhindern, dass andere die Idee kopieren und ihren Erfolg abschöpfen. Der gewerbliche Rechtsschutz gibt Ihnen die rechtlichen Instrumentarien dazu – und mit der Beratung und Unterstützung durch IHKs und DIHK stehen Sie nicht allein: Wir helfen Ihnen, Ihre Rechte zu sichern und im Zweifel durchzusetzen.

Was versteht man unter gewerblichem Rechtsschutz?

Der gewerbliche Rechtsschutz umfasst alle rechtlichen Regeln, die dem Schutz des geistigen Schaffens auf gewerblichem Gebiet dienen. Dazu gehören insbesondere:

  • Patente – sie schützen technische Erfindungen, sofern sie neu und gewerblich anwendbar sind.
  • Gebrauchsmuster – das „kleine Patent“ mit vereinfachtem Eintragungsverfahren und geringerer „Lebensdauer“.
  • Designs – sie schützen die Erscheinungsform von Erzeugnissen, die sich z.B. aus dessen Form, Farbe oder Oberflächenstruktur ergeben kann.
  • Marken – sie schützen alle Zeichen, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Sie sichern somit die Wiedererkennung und Reputation Ihres Unternehmens.

Diese Schutzrechte gewähren Ihnen exklusive Nutzungsrechte. Sie entscheiden im Rahmen des geltenden Rechts, wer Ihre geschützten Leistungen herstellen, anbieten oder gebrauchen darf.

Warum gewerblicher Rechtsschutz für Ihr Unternehmen wichtig ist

  • Wettbewerbsvorsprung sichern: Schutzrechte helfen Ihnen, Nachahmungen zu verhindern und sichern Ihre Investitionen.
  • Wirtschaftlichen Wert steigern: Eingetragene Rechte können lizenziert,  übertragen oder auf andere Weise strategisch genutzt werden.
  • Image stärken: Schutzrechte schaffen Vertrauen bei Kundschaft und Geschäftspartnern.

Indem Sie Innovationen und kreative Leistungen schützen, sichern Sie langfristig Ihre Marktposition – und schaffen eine stabile Grundlage für zukünftiges Wachstum.

Wie DIHK und IHKs Sie unterstützen

  • Individuelle Beratung: Ihre zuständige IHK kann Fragen zu den Wirkungsweisen und Voraussetzungen für den Erwerb gewerblicher Schutzrechte beantworten.
  • Erfinderberatung: Viele IHKs bieten gemeinsam mit Patentanwälten Orientierungsgesprächsformate zu den Grundlagen gewerblicher Schutzrechte an, in denen beispielsweise Patentstrategien oder Anmeldeverfahren besprochen werden.
  • Eintragungsverfahren von Marken: Bei Eintragungsverfahren von Marken unterstützen die IHKs dabei zu prüfen, ob bestehende Schutzrechte Dritter oder andere Gründe einer Eintragung entgegenstehen.

Über das Portal ihk.de finden Sie schnell die für Sie zuständige Kammer und die passenden Ansprechpartner".

Relevant im Themenfeld:

Ansprechpartner

Avatar männlich

Julian Kulaga

Referatsleiter Verbraucherrecht, Recht des Geistigen Eigentums