Cluster 5

Bildung und Fachkräfte

Wie kann Bildungspolitik zur Fachkräftesicherung beitragen? Im Cluster 5 der Wirtschaftspolitischen Positionen zeigt die DIHK, wie Potenziale im Arbeitsmarkt besser genutzt, berufliche Bildung gestärkt und Beschäftigung nachhaltig gesichert werden kann.

Der anhaltende Fach- und Arbeitskräftemangel stellt viele Unternehmen in Deutschland vor erhebliche Herausforderungen. Um Wachstum, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, braucht es eine Bildung- und Arbeitsmarktpolitik, die Qualifizierung stärkt, Erwerbsbeteiligung erhöht und berufliche Integration erleichtert. Cluster 5 der Wirtschaftspolitischen Positionen bündelt die Positionen der DIHK zu Bildung, beruflicher Ausbildung und Fachkräftesicherung. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, Fach- und Arbeitskräfte zu gewinnen, zu binden und weiterzuentwickeln.

Wirtschaftspolitische Positionen, Cluster 5

Cluster 5

Fachkräftesicherung: Berufliche Bildung stärken – Fachkräftepotenziale heben

Seit Jahrzehnten ist die Berufliche Bildung in Deutschland Garant für qualifizierte Fachkräfte und eine niedrige Jugendarbeitslosigkeit, zugleich ist sie Vorbild für viele andere Länder.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024
Cluster 5

Fach- und Arbeitskräftesicherung umfassend angehen: Alle Potenziale heben

Der Fach- und zunehmend der Arbeitskräftemangel stellt die Unternehmen in Deutschland vor große Herausforderungen. Er ist inzwischen eine Wachstumsbremse.

Datum der Veröffentlichung 13.11.2024

 

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Schule
  • Hochschule
  • Ausbildung