Gruppenbild Bestenehrung 2025

Nationale Bestenehrung 2025

Ob Fachkraft für Abwassertechnik, Mikrotechnologin oder Gleisbauer: Auch 2025 wurden die besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Berufe mit bundesweiten Spitzennoten geehrt – bei der 20. Nationalen Bestenehrung am 8. Dezember in Berlin.

Am 8. Dezember wurden im Berliner ECC Estrel Congress Center die 2025er-Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt – im Rahmen der bereits 20. Nationalen Bestenehrung. Ein Rückblick

Rund 1.000 Gäste nahmen an der Festveranstaltung teil: neben Bundesbildungsministerin Karin Prien und DIHK-Präsident Peter Adrian, die die Leistungen der Top-Azubis und ihrer Betriebe würdigten, waren Eltern und Angehörigen der Besten darunter, Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Präsidentinnen und Präsidenten sowie Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführer der IHKs. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thore Schölermann; Swaantje Creusen, Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses, vergab gemeinsam mit Adrian die Urkunden. 

Videos

Die Highlights der Nationalen Bestenehrung 2025 

Komplettmitschnitt der Veranstaltung 

 

Fotos und Bestenliste

Mehr Bildmaterial und Videos von der Veranstaltung am 9. Dezember stellen wir Ihnen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bei Veröffentlichungen nennen Sie bitte die in den Bild- beziehungsweise Video-Informationen angegebene Quelle.

 Eine Übersicht über alle Top-Azubis gibt es auch hier auch zum Download:
Gesamtliste Bundesbeste 2025 (PDF, 446 KB)

2025 gab es insgesamt 211 Bundesbeste in 201 Berufen, darunter 96 Frauen und 115 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten ist Baden-Württemberg mit 47 Besten, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (34) und Bayern (31). Mehrere Unternehmen stellen erneut mehrere Bundesbeste.

Von Baden-Württemberg bis Thüringen: Nachfolgend führen wir die Spitzen-Azubis nach Bundesländern auf.

Die Besten nach Bundesländern

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Ausbildung

Ansprechpartner

Mann im Haus der deutschen Wirtschaft

Markus Kiss

Referatsleiter Ausbildungspolitik und -projekte

Avatar weiblich

Yvonne Riemer

Sachbearbeitung/Assistenz

Portätbild Sven Ehling

Sven Ehling

Pressesprecher | Visuelle Kommunikation