Flaggen Deutschland Ukraine

9. Deutsch-Ukrainisches Wirtschaftsforum in Berlin

Gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Industrie- und Handelskammer (AHK Ukraine) und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA) organisiert die DIHK am 20. November 2026 in ihren Räumen in Berlin das diesjährige Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum. Das Motto: "Key Sectors. Shared Future"

Termin
Freitag, den 20.11.2026, 10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstalter
DIHK, AHK Ukraine, OA
Veranstaltungsart
Vor Ort
Veranstaltungsort
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin
Diese Veranstaltung richtet sich an
Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsinteressierte

Ab 10 Uhr werden im Haus der Deutschen Wirtschaft deutsche und ukrainische Unternehmensvertreterinnen und -vertreter gemeinsam mit hochrangigen politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern über die Möglichkeiten der bilateralen Zusammenarbeit diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die wirtschaftliche Resilienz, die Rolle des privaten Sektors beim Wiederaufbau, die Transformation der Verteidigungsindustrie sowie Zukunftssektoren für die weitere Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit. Mit der Anwesenheit des Bundeskanzlers sowie weiterer hochrangiger deutscher und ukrainischer Minister wird gerechnet.

Die Veranstaltungssprachen sind Deutsch, Ukrainisch und Englisch, wobei eine Simultanübersetzung angeboten wird. Wegen der begrenzten Raumkapazitäten behalten sich die Organisatoren das Recht vor, bei Überschreitung der Anmeldezahlen die Teilnehmerzahl pro Organisation zu beschränken beziehungsweise eine Auswahl zu treffen. Sollte eine Teilnahme im Hauptsaal nicht möglich sein, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Veranstaltung in einem zusätzlichen Raum via Live-Übertragung zu verfolgen. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig darüber.

Im Rahmen des Forums werden fünf begleitende Frühstücksformate zu voraussichtlich folgenden Themen angeboten:

  • Energie
  • Agrarwirtschaft
  • Gesundheitswirtschaft
  • IT / Digitalisierung
  • URC27-Update

Ihr Interesse an einer Teilnahme können Sie im Rahmen der Anmeldung vermerken. Wegen der begrenzten Platzkapazitäten werden die Anfragen von den Organisatoren geprüft und priorisiert. Die Teilnahmebestätigungen für die jeweiligen Frühstücksformate werden anschließend separat versandt.

Das aktuelle Programm gibt es im PDF-Format zum Download auf der OA-Website. 

Eine Anmeldung ist bis einschließlich 1. November möglich. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte bei der DIHK an Stefan Kägebein unter kaegebein.stefan@dihk.de oder Marlena Römhild unter roemhild.marlena@dihk.de.

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Außenwirtschaft

Ansprechpartner

Kägebein, Stefan_quad

Stefan Kägebein

Referatsleiter Ost- und Südosteuropa

DIHK Berlin