- Termin
- Dienstag, den 10.11.2026, 15:30 bis 21:00 Uhr
- Veranstalter
- DIHK
- Veranstaltungsart
- Vor Ort
- Veranstaltungsort
- Haus der Deutschen Wirtschaft, Mendelssohn-Saal
Breite Straße 29
10178 Berlin - Diese Veranstaltung richtet sich an
- Interessierte aus Wirtschaft und Politik
Wie souverän ist Deutschlands digitale Zukunft? Und was braucht es, damit sie gelingt?
Beim vierten DIHK-Datenforum am 10. November stehen erfolgreiche Beispiele digitaler Souveränität im Mittelpunkt. Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgern und Unternehmen, die bereits heute souveräne digitale Lösungen entwickeln, zeigen wir, wo Deutschland und Europa in den Bereichen Cloud, künstliche Intelligenz, Open Source, Softwareentwicklung und Dateninfrastrukturen bereits erfolgreich sind.
In der Podiumsdiskussion beleuchten wir, welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen notwendig sind, um digitale Unabhängigkeit zu stärken und ein leistungsfähiges Ökosystem für souveräne Technologien in Deutschland und Europa nachhaltig zu fördern.
Freuen Sie sich auf spannende Impulse, praxisnahe Einblicke und einen offenen Austausch über Chancen, Herausforderungen und konkrete Erfolgsbeispiele digitaler Souveränität.
Details zur Agenda und eine Möglichkeit, sich bis zum 4. November anzumelden, gibt es unter event.dihk.de/deutschlandkanndigitalesouvernittdasdatenforumderdeutschenwirtschaft.
- Relevant im Themenfeld:
- Innovation
- Schwerpunkte:
-
- Digitalisierung
Ansprechpartnerin
Ines Rerbal
Referatsleiterin Digitale Märkte, Plattformen und DatenökonomieDIHK Berlin