Schüler sitzen in Uniform an Tischen

Jetzt bewerben: Schüler bauen weltweit Brücken

Der 10. DIHK-Wettbewerb für deutsche Auslandsschulen 2026 I 2027 geht an den Start. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober. Preisverleihung und Abschlussveranstaltung finden im Mai 2027 in Berlin statt.

Johann Wadephul

Grußwort des Bundesministers des Auswärtigen, Dr. Johann Wadephul

Als Schirmherr des 10. DIHK-Auslandsschulwettbewerbs wünscht Bundesaußenminister Wadephul den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und kreative Ideen.

Peter Adrian

Geleitwort von Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer

DIHK-Präsident Adrian verweist auf die große Bedeutung, die die deutsche Wirtschaft den deutschen Auslandsschulen beimisst.

Die Jury

DIHK-Präsident Peter Adrian

Peter Adrian

Präsident der DIHK, Vizepräsident der IHK Trier, Vorstandsvorsitzender der TRIWO AG, Trier
Christina Beinhoff

Christina Beinhoff

Leiterin der Abteilung Kultur und Kommunikation, Auswärtiges Amt
AHK-Präsidentin Doris Birkhofer

Doris Birkhofer

Präsidentin Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer, CEO Siemens France
Ludwig Georg Braun

Ludwig Georg Braun

Ehrenpräsident der DIHK, ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats der B. Braun SE, Melsungen
Porträtfoto Swaantje Creusen

Swaantje Creusen

Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses, Global Head of Transformation & Change, BayWa r.e. AG
Heilke Daun

Heilke Daun

Vorstandsvorsitzende des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen, Vorsitzende des Vorstands Deutsche Höhere Privatschule Windhuk
Gabriela Georgia Lothholz

Gabriele Georgia Lothholz

Präsidentin der AHK Chile, Unternehmerin im Bereich strategische Kommunikation und Reputation, Vorstandsmitglied verschiedener Wirtschafts- und Sozialinstitutionen in Chile

Online-Bewerbung 

  • Wir haben für Ihre Bewerbung einen Online-Fragebogen erstellt, den Sie unter Registrierung - DIHK-Auslandsschulwettbewerb 2026 erreichen. Für die Bewerbung müssen Sie sich einmal registrieren. Sie werden eine E-Mail von "webtop.de" erhalten. Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Registrierung mit dem Anklicken des Links (double-opt-in-Verfahren). Sie können sich danach jederzeit über den in der E-Mail enthaltenen Hyperlink erneut zur Datenpflege einloggen.
  • Nach erfolgreicher Registrierung oder Anmeldung können Sie Daten in das Formular eingeben und speichern. Die gespeicherten Daten stehen Ihnen jederzeit zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Sobald sie sich im System per Klick auf den Hyperlink angemeldet haben, werden die zuletzt gespeicherten Daten geladen und zur weiteren Bearbeitung angezeigt.
  • Im Bewerbungsbogen stellen Sie entsprechend der Fragen Ihre Schule und das eingereichte Projekt vor. Um Ihnen bei der Beantwortung zu helfen, finden Sie im Bewerbungsbogen Hinweise und Leitfragen.
  • Wie beim letzten Wettbewerb sollen Ihre Schülerinnen und Schüler einen Film zum Projekt drehen. Dieser sollte das Projekt und seine Umsetzung in maximal zwei Minuten darstellen. Es sollte sich um ein einfaches Handy-Video handeln, das ohne professionelle Technik auskommt. Der Film kann als Interview gestaltet sein. Er geht in die Bewertung ein, und wir werden die Filme nach Rücksprache mit Ihnen im Rahmen der Auszeichnung und für die Berichterstattung zum DIHK-Auslandsschulwettbewerb nutzen. Dafür brauchen wir von den Beteiligten die in den Online-Bewerbungsbogen eingefügten Einwilligungserklärungen. 

Kriterien

Für die Bewertung wichtig ist die Darstellung folgender Aspekte:

  • Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Projekt
  • Erkennbarer Beitrag zur Schulentwicklung
  • Integrative Wirkung zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Vorstand sowie die Bedeutung für die Schule
  • Vernetzung und Einbeziehung von Partnern, etwa von Unternehmen, AHKs, IHKs, anderen (Auslands-)Schulen, "PASCH"-Schulen, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung. Dazu gehört die Rolle der Partner, zum Beispiel Berater, Partner im Projekt, Finanzier/Sponsor, Zielgruppe/Kunde et cetera
  • Nachhaltigkeit und positive Effekte mit Vorbildcharakter für andere Auslandsschulen, eventuell sogar Nachahmung von oder Kooperationen mit anderen (Auslands-)Schulen
  • Beiträge zur wirtschaftlichen Bildung und zur Förderung der Beruflichen Bildung
  • Besonders wichtig: erkennbare und verständliche Darstellung der Ziele Ihres Projektes, der Arbeit und der erreichten Erfolge.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmeberechtigt sind alle nach dem Auslandsschulgesetz geförderten deutschen Auslandsschulen sowie die berufsbildenden Abteilungen an den deutschen Auslandsschulen mit eigenem Vorschlagsrecht.
  • Das eingereichte Projekt beziehungsweise die Initiativen müssen mindestens einmal realisiert und dokumentiert worden sein. Reine Projektideen können nicht berücksichtigt werden.
  • Projekte, die bereits bei früheren DIHK-Auslandsschulwettbewerben eingereicht wurden, können erneut eingereicht werden, wenn sich das Projekt maßgeblich weiterentwickelt hat und neue Ergebnisse erreicht wurden. Davon ausgeschlossen sind Projekte, die bereits ausgezeichnet wurden.

Bewerbungsschluss

Weiterer Bewerbungsprozess

  • Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch die Wettbewerbsjury. Die Jurysitzung ist für Januar 2027 geplant.
  • Die Siegerschulen werden zeitnah über ihre Prämierung informiert.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Kontakt

Deutsche Industrie- und Handelskammer, Stichwort "Schüler bauen weltweit Brücken":

auslandsschulwettbewerb@dihk.de

Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. 

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Schule

Ansprechpartner

Porträtfoto Jan Kuper

Jan Kuper

Referatsleiter Neue Entwicklungen in der beruflichen Weiterbildung

Heiberger, Jana_quad

Jana Heiberger

Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung