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Ob Fachkraft für Abwassertechnik, Mikrotechnologin oder Gleisbauer: Auch 2025 wurden die besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Berufe mit bundesweiten Spitzennoten geehrt – bei der 20. Nationalen Bestenehrung am 8. Dezember in Berlin.
DIHK-Umweltbarometer 2025: Unternehmen zwischen Umweltzielen und Wettbewerbsdruck
Die deutsche Wirtschaft steht hinter Umwelt- und Klimazielen – doch die Umsetzung wird zunehmend zur Belastung. Das DIHK-Umweltbarometer 2025 zeigt, wo Unternehmen Chancen sehen, wo Bürokratie hemmt und welche Rahmenbedingungen jetzt entscheidend sind.
Vor dem Hintergrund des Beschleunigungspaktes haben viele Bundesländer damit begonnen, ihre Bauordnungen zu entschlacken und mehr Tempo in die Genehmigungsverfahren zu bringen. Die DIHK hat im November 2025 zentrale gesetzliche Regelungen zur Genehmigungsbeschleunigung in den 16 verschiedenen...
Etwa 234 Milliarden Euro will die EU zwischen 2028 und 2035 investieren, um die europäischen Betriebe fit für die Zukunft zu machen. Die DIHK zeigt auf, was bei der Ausgestaltung des Mega-Fonds zu beachten ist.
Mit der Kampagne "AI – Azubi Intelligence" will die DIHK im Hype um die künstliche Intelligenz auf die Potenziale aufmerksam machen, die in der menschlichen Intelligenz des Fachkräfte-Nachwuchses liegt. Die Motive der AI-Kampagne sind Ende 2025 in Berlin rund um das Regierungsviertel zu finden.
Bürokratie, lange Planungsverfahren und mangelnde Digitalisierung bremsen Unternehmen in Deutschland aus. Mit einer Social-Media-Kampagne macht die DIHK zentrale Standortprobleme sichtbar und zeigt, welche wirtschaftspolitischen Reformen jetzt nötig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit des...
Plakate, Social Media, Bäckertüten und Azubi-Messen: Die IHK-Ausbildungskampagne bringt Berufsorientierung in den Alltag und wirbt für duale Ausbildung als starken Einstieg ins Berufsleben.
Die deutsche Konjunktur droht zum Dauerpatienten zu werden. Die Betriebe kämpfen mit hohen Kosten für Energie, Personal und Steuern und zusätzlich mit lähmender Bürokratie. Das unsichere außenwirtschaftliche Umfeld und Engpässe bei kritischen Rohstoffen verschärfen die Lage zusätzlich.
Ohne heimischen Markt kein globaler Erfolg: Deutsche Technologieunternehmen brauchen ein überzeugendes Schaufenster vor der eigenen Haustür, um ihre Position bei Wasserstoff-Technologien weltweit auszubauen. Wie Deutschland die Weichen für einen effizienten Wasserstoffmarkt stellen kann - und...